Minecraft java Welten schneller generieren/laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine SSD oder HDD als Festplatte. Das macht große Unterschiede. Spreche da aus eigener Erfahrung. Habe nämlich alle HDD's mit SSD's vertauscht und mein PC sowie die Spiele rennen!

Welche Hardware nutzt du? Ist deine Hardware zu langsam bzw. alt macht sich das bei den Games ebenfalls bemerkbar. Entweder PC aufrüsten oder komplett neuen PC anschaffen.

Hallo, meine Welten brauchen ewig zum Laden und generieren wie kann ich das verschnellern?

Im Zweifelsfall: PC aufrüsten. Wenn die Daten auf einer SSD sind, werden sie schneller geladen. Wenn die CPU stärker ist, können Daten schneller verarbeitet werden

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
TechnoCreck
Fragesteller

Geht es auch ohne PC aufrüsten?

Fruity973  31.01.2022, 21:28
@TechnoCreck

Wenn deine Welten langsam laden liegt es meist daran dass deine Hardware langsam ist. Da hilft nur PC aufrüsten. Ich weiß allerdings nicht wie der Rest deines PCs ausschaut. Wenn im Hintergrund tausend Programme geöffnet sind und der Speicher föllig zugemüllt ist solltest du dich vielleicht erstmal darum kümmern.

TechnoCreck
Fragesteller
@Fruity973

Ich werde morgen Mal alle Programme die nicht notwendig sind schließen

xxxcyberxxx  31.01.2022, 21:37
@TechnoCreck
Geht es auch ohne PC aufrüsten?

da wir nicht wissen, woran es bei dir liegt, lässt sich das nicht sagen

Hey!

Falls du die 1.18.1 verwendest, oder allgemein eine neuere Version von Minecraft, empfiehlt es sich, dem Server mehr RAM zu geben. Bestimmt lädt deine Welt so lange, da diese längere Zeit bei 0% ist.

Zudem empfehle ich dir die Nutzung von Paper, da die Entwickler sehr stark auf Performance achten. Dadurch, dass Paper eine Weiterentwicklung der Software Spigot ist, kannst du zudem alle Plugins, welche du auf deinem Spigot-Server verwendest auch weiterhin verwenden.