Minecraft Datenbank?

1 Antwort

(...) die Datenbank eines Videospiels zu erläutern.

Eine Datenbank setzt sich aus einem Datenbankmanagementsystem (zur Datenverwaltung) und der internen Datenbasis zusammen. In deinem Fall kann man nun nur von einer Datenbasis reden.

Ich würde dir empfehlen, dich noch einmal mit deinem Lehrer abzustimmen, was ihm nun wichtig ist (Die Strukturierung der Daten oder auch die Art, wie sie verwaltet werden?) und ob er deine Wahl als Datenbank versteht.

Zuvor haben wir uns mit objektorientierter Programmierung beschäftigt, (...)

Beachte, dass man im Kontext von Datenbanken eigene Begrifflichkeiten für die Modellbestandteile verwendet. Bei einer Datenbank müsstest du generell erst einmal bestimmen, nach welchem Modell die Daten geordnet werden (relational/objektorientiert/netzwerkartig/u.ä. - lies hier).

(...) und habe mir gedacht, dass die einzelnen Maps die Klassen, data hier ein Objekt und (...)

Dein Bild zeigt an sich nur Objekte (die Spielwelt setzt sich nur aus Objekten zusammen). Eine Klasse wäre der Bauplan für so ein Objekt.

Man könnte beispielsweise sagen, dass es eine Klasse Chunk gibt, die bestimmt, dass ein Chunk aus mehreren Level-Objekten besteht. Level wäre demzufolge eine Eigenschaft (Attribut) und das Kompendium aller Level-Knoten in der Baumstruktur der konkrete Wert der Level-Eigenschaft vom aufgeklappten Chunk-Objekt.

Ein anderes Beispiel wäre eine Klasse Entity, die Eigenschaften wie Air, Dimension, Fire, u.ä. definiert.