Minecraft Computecraft Bundled Cable toggle. Brauche hilfe dabei!?

2 Antworten

Da meine ComputerCraft-Skill ziemlich eingerostet sind, da ich Opencomputers verwende(näher am "Original-Lua") hab ich mal den Wiki-eintrag rausgesucht: http://computercraft.info/wiki/Redstone_(API) Außerdem hab ich mal ein bisschen rumgespielt: rs.setBundledOutput("side", colors.farbe) schaltet in diesem Kabel alles ab bis auf die gewählte farbe, um mehrere farben du verwenden musst du colors.farbe1+colors.farbe2+... verwenden. alles ausmachen geht, wenn du statt einer farbe 0 eingibst. Ich mache den kram lieber mit dem mod Opencomputers, da ist das ein wenig einfacher. Allerdings musst du in diesem mod wie im "richtigen" Lua am anfang viele bibliotheken manuell laden( mit require("bibliothek")). In diesem mod kannst du jeden ausgang einzeln ansteuern

require("component").redstone.setBundledOutput(require("sides").seite, require("colors").farbe, stärke)

oder(um nicht jedes mal require() zu schreiben):

local component = require(component)
local colors = require("colors")
local sides = require("sides")
local rs = component.redstone
rs.setBundledOutput(sides.seite, colors.farbe, wert)

zur erklärung:

local component = require("component")

diese zeile lädt die Bibliothek "component" in die variable "component". der name der Variable ist frei wählbar, aber normalerweise benennt man die variable nach der Bibliothek oder nach einer abkürzung davon, da man auf diese weise sofort weiß, womit man auf diese Bibliothek zugreifen kann. auch recht verbreitet ist die Schreibweise

local c = require("component")

Welche man anwendet ist einem selbst überlassen. Du kannst aber auch einen komplett andern Variablennamen nehmen, was aber nicht wirklich zu empfehlen ist, da man so nie weiß, unter welchem namen auf diese Bibliothek zugreifen kann. Die nächsten beiden Zeilen machen dasselbe nur mit anderen Bibliotheken.

Die 4. Zeile weist der Variablen "rs" den Wert "component.redstone" zu(also der Redstonekomponenten, welche mit ihren Funktionen in der component-library hinterlegt ist), wodurch du über die Variable "rs" auf die ganzen Redstone-funktionen zugreifen kannst.

Die letzte Zeile ruft die funktion setBundledOutput() auf, welcher 3 parameter übergebenwerden: die seite des Kabels(damit man sich die ganzen zahlen nicht merken muss gibt es die sides-library), die farbe der leitung(wie bei der sides-library gibt es die entsprechende Bibliothek damit man sich die ganzen zahlen nicht merken muss) und schließlich die stärke des Signals(0 ist natürlich aus)

So, jetzt aber genug von dem Kram, für Opencomputers gibt es ein gutes und übersichtliches Wiki( http://ocdoc.cil.li/ ). Wenn du wirklich zu diesem mod wechseln solltest, musst du allerding folgendes wissen: in OC(kurzform von OpenComputers) kannst du nicht einfach deinen Computer hinsetzen und fertig - du musst ein gehäuse, CPU, RAM, GPU, Bildschirm und Tastatur bauen und diese mit Energie versorgen(nur nötig wenn du noch mods hast die Energiesysteme bereitstellen). Das Betriebssystem für die Computers kannst du über die OpenOS Floppydisk bekommen(einfach zu craften). Du musst diese in ein Diskettenlaufwerk, welches mit dem Computer verbunden ist, einlegen und deinen Computer dann starten. Wenn in dem Computer eine HDD eingebaut ist, musst du das Programm "install" ausführen und den Anweisungen folgen(dann brauchst du die floppydisk nicht mehr). Erst dann kannst du programme schreiben und abspeichern!

So, das war jetzt aber wirklich genug. :D

ich weiß antwort kommt spät aber:

right = rs.getBundledInput("right", colors.red)

if right == false then

rs.setBundledOutput("right", colors.combine(colors.red))

else

rs.setBundledOutput("right", colors.subtract(colors.red))

end

du kannst den Term "rs.getBundledInput("right", colors.red)" nicht beim setzen der Farbe einbringen. weil der Term gibt nur aus ob beim Roten Kabel ein Redstone Signal eingeht oder nicht.

und was ich mich Frage:

wieso willst du den Computer auf dem roten Kabel ein Redstone Signal ausgeben lassen nur wenn keines reinkommt aber wenn eines reinkommt es wieder ausschalten? das ergibt kein Sinn.

Naja viele Grüße, M3veron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung