Mindestpunktzahl bei Tests?

2 Antworten

Ich meine damit das Lehrer z.B. Keine 10 Punkte Tests schreiben dürfen sondern es z.B eine Mindestpunktzahl von 20 oder so gib

Wenn es mehr Punkte gibt, gibt es i.d.R. auch entweder mehr Aufgaben oder umfangreichere Aufgaben. Je mehr Details man abfragt, desto aussagekräfriger ist auch die Note.

Tests mit 10 Punkten sind häufig Multiple Choice Tests oder Tests die reines Auswendiglernen abfragen. Bei einem Test mit mehr Punkten würde man nicht nur solche Aufgaben stellen, sondern es würde auch schriftliche Aufgaben geben, bei denen man als Schüler auch mehr Wissen anwenden müsste.

Aus Schüler Sicht wäre ein Vorteil dass es weniger stark ins Gewicht fällt, wenn man mal einen Fehler macht oder zu einer Antwort nichts weiß. Macht man z.B.bei 10 Punkten einen Fehler, hätte man schon 10% der Punkte nicht erreicht. Macht man bei 30 Punkten einen Fehler, hätte man "nur" rund 3,3% falsch.

Wenn einem eine Aufgabe weniger liegt, ist es einfach dies durch Aufgaben zu kompensieren die man kann.

Zusammengefasst ergeben sich für mich folgende nennenswerte Vorteile:

Aussagekräftigkeit der Note steigt (da mehr abgefragt wird und weniger reines auswendiglernen möglich ist, man kann auch genauer prüfen was der Schüler kann)

Fehler leichter kompensierbar (da es ja ein größeres Spektrum an Aufgaben gibt)

Anonymus2912
Fragesteller

Danke

Es gibt doch eine Mindestpunkzahl bei Tests:

0 Punkte.

Oder was meinst Du damit?

Anonymus2912
Fragesteller

Ich meine damit das Lehrer z.B. Keine 10 Punkte Tests schreiben dürfen sondern es z.B eine Mindestpunktzahl von 20 oder so gibt

thomasbuescher  13.12.2016, 18:51
@Anonymus2912

Achso... Das ist gar nicht geregelt. Der Test muss nur so angelegt sein, daß jede Note erreichbar ist. Und es geht immer um den prozentualen Wert bei den Punkten. Insofern spielt es keine Rolle, ob der Test 10,20 oder 100 Punkte hat. Das ist ein reine Skalierung. Mehr Punkte gesamt bedeutet auch mehr Punkte pro Aufgabe.

Anonymus2912
Fragesteller

Danke. Aber wenn es eine Mindestpunktzahl geben würde, welche Vorteile hätte das?

thomasbuescher  13.12.2016, 19:24
@Anonymus2912

Das hätte gar keine Vorteile, weil der Lehrer seine Tests genauso stellen würde wie vorher und seine bisherige Punkteverteilung einfach auf die neue Mindestpunktzahl umrechnen würde.

An der Note würde sich überhaupt nichts ändern, Du hättest mehr Punkte, aber die Maximalpunktzahl wäre entsprechend höher. Dadurch gleicht sich das wieder aus.