Mikrofonempfindlichkeit unter Windows einstellen?

5 Antworten

Hallo,

die Mikrofonempfindlichkeit, also der Übertragungsfaktor, eines Mikrofons wird in der Regel in mV/Pa (Minivolt [Spannung] pro Pascal [Druck]) angegeben.

Die Mikrofonempfindlichkeit kann in der Regel nicht eingestellt werden. Wenn doch bedarf das in der Regel bauliche Veränderungen am Mikrofon selbst.

https://www.neumann.com/homestudio/de/was-bedeutet-empfindlichkeit-bzw-uebertragungsfaktor

Der Pegel ist die erste einstellung im Windows.

Der rest lässt sich normalerweise in den Programmen dann einstellen, wie Teamspeak und Discord als Beispiel.

Und sonst müsste halt das Mikrofon Phyiskalisch noch einen Regler haben.
Aber vielleicht fehlt aber auch einfach noch ein Treiber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Nicht das ich wüsste aber die meisten Programme wo du es brauchst lassen es dich einstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer

Ich geh mal davon aus, das du ein USB-Mikrofon hast. Wahrscheinlich ein Kondensator-Großmembran. Da kann man leider nichts einstellen wenn da am Mikrofon selber kein Regler ist (Nicht der für den Kopfhörer)

Diese Art Mikrofon sind einfach nichts für eine normale Umgebung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

seestern1803
Fragesteller

Ja genau, aber bei meinem alten PC war das nicht so, habe jetzt einen neuen