Mikrobiom normal ausgeprägt und kein Mikrobiom?

1 Antwort

Ein intaktes Mikrobiom auf der Haut kann krankheitserregende Bakterien zu 100% abwehren.

Ohne Mirkobiom können nur ca. 40% abgewehrt werden.

Das Mikribiom auf der Haut spielt also eine große Rolle für eine gesunde Haut.

Wenn die Haut frei von unseren nützlichen Bakterien ist, bietet sie einen guten Nährboden für schädliche Bakterien, die sich dann ohne Konkurrenz ausbreiten können. Außerdem sorgt das natürliche Mikrobiom für die Einstellung des pH-Wertes der Haut und kann schon allein dadurch krankmachende Bakterien abwehren.

Druch seine Stoffwechselprodukte kann das Mikrobiom andere Bakterien in Schach halten und insbesondere die Ansiedlungen von Pilzen verhindern.