Mietminderung möglich - Waschmaschinenanschluss?

3 Antworten

Eine mietminderung wäre hier so gering, dass du mehr Aufwand hast, das dem Vermieter mitzuteilen etc.

Rechne mal mit etwa 5 % der Miete, was du mindern könntest und dann rechne das nochmal runter von einem Monat auf nur eine Woche. Da kommen wenige Euro raus.

Außerdem wird sich um das Problem gekümmert. Ich hatte drei Monate keine Spülmaschine. Mindern wäre hier echt fies gewesen (und hätte möglichweise vor Gericht gar kein Bestand) weil einfach die Lieferzeit einer neuen Maschine so lange ist. Der Vermieter hat das nach zwei Tagen bestellt gehabt. Es liegt hier keine schuldhafte Verzögerung vor und du würdest eher eine ungesunde Mieter Vermieter Beziehung hervorrufen.

Herzstaub
Fragesteller

Tja mittlerweile sind es 4 Wochen und es ist immer noch nichts passiert ;) Und eine Spülmaschine ist nun einmal keine Waschmaschine. Letzteres ist wie duschen ein Hygiene Problem irgendwann.

Sehe ich das richtig, dass der Vermieter Monteure bestellt hat, die das aber nicht sofort, sondern erst in einer Woche machen können?

OrangeLila  03.08.2021, 15:05

Sehe ich auch so. Wenn das so sein sollte, dann ist ja alles ok. Er kümmert sich schnellstmöglichst um das Problem. Eine Woche ist nicht lange, das ist sogar echt schnell. Und deswegen Mietminderung anzustreben find ich persönlich nicht ganz ok. Dann wäscht man halt ne Woche mal nicht.

Herzstaub
Fragesteller
@OrangeLila

Danke für die Meinung. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.

Herzstaub
Fragesteller

Ja. Auf Meldung des Problems hat der Vermieter die Monteure bestellt

Dafür müsste dann auch im ganzen Haus das Wasser für die Dauer mal abgestellt werden.
Das dauert jetzt mind. 1 Woche.

Nur eine Woche ?

Selbst ein Laie schafft das in weniger als einem Jahr 😂😂😂😎

Im Ernst.

So ein Hahn ist ein Fertigprodukt und wird nur noch ausgetauscht

  • alter abschrauben
  • neuer hineinschrauben.

ggf. eine Dichtung nutzen.

.

Schließlich kann ich für die gesamte Dauer keine Waschmaschine nutzen.

Du betreibst nicht zufällig einen Waschsalon ?

Herzstaub
Fragesteller

Du Witzbold, der Hahn lässt sich eben nicht so einfach abschrauben weil es dann Überflutung gibt.

GutenTag2003  03.08.2021, 15:10
@Herzstaub

o.k. Dem Fachmann sollte man erklären, dass zum Wechsel selbstverständlich der das Wasser (Haupthahn) abgestellt werden muss / sollte.

Sorry, daß ich zu viel vorausgesetzt habe. Aber auch dauert keine Ewigkeit.

  • Haupthahn zudrehen
  • Wasserhahn zur Waschmaschine austauschen
  • Haupthahn aufdrehen.
  • Fertig.
Herzstaub
Fragesteller
@GutenTag2003

Oh man. Da steht doch oben b) der Haupthahn völlig fest ist und sich das Wasser nicht mehr abstellen lässt zum tauschen des Wasserhahnes.

GutenTag2003  03.08.2021, 15:14
@Herzstaub
Dafür müsste dann auch im ganzen Haus das Wasser für die Dauer mal abgestellt werden.

Dann muss das am Zugang zum Haus gesperrt werden.

Wird er gesperrt kann alles andere gemacht werden. Es muss halt dann koordiniert werden.

Herzstaub
Fragesteller
@GutenTag2003

Wahnsinn! Gut erkannt. Schön das du jetzt noch einmal alles zusammengefasst hast :)

OnePerson19  03.08.2021, 15:13
So ein Hahn ist ein Fertigprodukt und wird nur noch ausgetauscht
alter abschrauben
neuer hineinschrauben.
ggf. eine Dichtung nutzen.

Dabei muss aber der Haupthahn abgedreht werden. Der Lässt sich aber nicht abdrehen. Entsprechend muss also an dem in der Straße eingelassenen Ventil abgedreht werden und manche (oder vlt. auch alle) Wasserversorger wollen nicht, dass dort irgendwelchen Klempnerfirmen drangehen, d.h. da muss also einen Mitarbeiter des Wasserversorgers raufahren.