Miete zahlen in einer Beziehung

27 Antworten

bei der aufteilung der kosten sollten mehrere faktoren berücksichtigt werden unter anderem der verdienst des einzelnen, die arbeitszeit aber auch die haushaltsführung,.....

da es sich bei mir zB eher etwas schwieriger gestaltet, wohne nicht zur miete, sondern wohne kostenfrei im haus meiner großmutter, so lange ich sie pflege, habe ich mit meinem LG gemeinsame kasse gemacht.

an zahlen verdiene ich zwar wneiger, als er, aber durch meine arbeit wohnen wir beide mietfrei. strom und wasser, .... wird anteilig auf drei bewohner umgerechnet und auch so verteilt,....

es gibt für alles eine lösung, man sollte nur zusehen, daß sie am ende für alle parteien fair ist.

wenn du dir ne weohnung leistest, deren halber mietpreis den verdienst deiner freundin übersteigt,wird sie es wohl kaum leisten können, die hälfte von allem tragen zu können.

wenn es am ende dann so aussieht, daß sie wirlich ihr geld alleine für sich und ihr vergnügen behalten will und du für kost und logis alleine aufkommen sollst, dann ist da sicher etwas faul und ich würde sie in den wind schießen oder zumindest einen zusammenzug nicht ins auge fassen.

Also ich bin eine Frau und sag: Lass dich nicht verarschen!

Also Miete, Telefon und Strom das sind je nach Größe und Lage der Wohnung ja mindestens 400€, wahrscheinlich sogar mehr. Warum sollst du das allein tragen? Was zahlt sie im Gegenzug (Lebensmittel, Versicherungen????)

Also mein Vorschlag: Wenn ihr zusammenzieht vertraut ihr euch also legt euer Einkommen offen! Von diesem überweist ihr beide einen festen Betrag auf ein Hauswirtschaftskonto von dem sowas wie Miete etc. bezahlt wird... Das kann durchaus unterschieldich sein, wenn einer von euch mehr verdient, wichtig finde ich das ihr am Ende beide noch den selben Betrag "Taschengeld" für persönliche Anschaffungen auf euren jeweiligen Konten habt.

Man teilt ... der, andere was wäre dann dieser Parasit oder Schmarot+zer??

Und nöö, man kann ja Haustiere haben... aber Parasiten müssen nicht sein.. und Pilze sollten daschön bleiben wo sie hingehören, draußen im Wald da kostest die Luft auch nichts... gehört einem vlt. ein Baum... runterfallendes Laub könnte man verbrennen um damit Rauchzeichen zu geben... völlig kostenlos... ob man dann vlt. irgendwelche Bußgelder zahlen muss, wegen Streunen oder Verbrennen? Wenn man erwischt wird ja... und für zu Hause gilt das gleiche!

Aber muss ja jeder selbst wissen...

HerrHagen  07.11.2012, 15:38

Deine gedanklichen Auschweifungen bringen mich immer wieder zum Lachen :D

... runterfallendes Laub könnte man verbrennen um damit Rauchzeichen zu geben... völlig kostenlos...

sindbadkaroL  07.11.2012, 15:50
@HerrHagen

Steht im abstrahierten Sinne zu telefonieren, das kostet ja auch,...

bin ja auch älter... da gab es eine Zeit, da musste man rosa Formular ausfüllen, um dann noch blau, um dann nach gelb, um von grün zu grauen Formular zu kommen, wo dann gesagt worden ist.... Rauchzeichen kosten nicht... ausserdem ist's um der Ecke, kann der Mensch auch hinlaufen... Spart man Kosten... ausserdem hatte ich so ein Postspiel... da gab es so komische Papiere... da ich damit nicht gespielt habe...

Habe ich die verbrannt, war aber auch nicht gut... obwohl man keine Auflagen verletzt hätte, wenn es damals draußen gewesen wäre (da es ja noch nicht solche tollen Bestimmungen hierso im eigenen Garten gab)

Da mir damals nur der Schrebergarten von der Familie einfiel... so kamen Auflagen nicht so zu stande, das mal erwähnt am Rande...

In der Wohnung Feuer zu machen lohnt sich nicht,

da der andere um der Ecke, die Rauchzeichen nicht sofort sieht...

Kommt der Rauch beim Wunschpartner des Telefons um die Eck' gekrochen...

Ist das Haus vermutlich schon zerbrochen...

So war es nur ein kurzes Unterfangen und ein bissl

Röte wahrscheinlich auf den A#Wangen...

Datt... viel mir dazu atock ein, da kann man ja sofort bildlich hervorkramen... das Telefonieren auch mal günstig sein kann wenn das Haus abbrennen sollte... oder im Verhältnis wohl bezahlbar wäre...

Aber kostet auf die Dauer prozentual und zum Leben des jenigen ja auch eine Zahl im Geldeswert x... und je nach Telefonitis... kann das auch mal eine Eigentumswohnung werden, wenn man keine Flat hat in Ehren...

Wer gemeinsam nutzt, der zahlt auch gemeinsam! Alles andere ist einseitiges unfaires Ausnutzen des anderen!

Unter der Voraussetzung das beide verdienen teilt man sich die Kosten. Das ist doch klar. Alles andere würde mir an deiner Stelle äußerst spanisch vorkommen...