Miele W 6564 WPS Exklusiv Edition gebraucht kaufen?Frontlader?

2 Antworten

Habe vor ziemlich genau 10 Jahren die MIELE WPS 6564 Edition gekauft, kostete stolze 1.065 Euro. Jetzt schaltete sich die Maschine bei jedem Programm nach etwa 3 Minuten komplett aus. Kundendienst-Anfahrt sollte 129 Euro kosten. Ich rief einen anderen (aber für MIELE tätig) aus meiner Region an. Leistungselektronik defekt, lautete die Diagnose, das Ersatzteil sollte rd. 300 € kosten, Arbeitslohn wurde auf etwa 80 € geschätzt. Mit MwSt, also Reparaturkosten insgesamt über 500 Euro. Die Antwort von MIELE-Kundendienst auf meine Kritik lautete sinngemäß: Die sprichwörtliche MIELE-Qualität sei zurückzuführen u.a. auf die Verwendung hochwertiger Materialen, bester Technologie und Tests, die auf 20 Jahre Lebensdauer ausgelegt seien. Leider aber könnten im Lebenszyklus eines Gerätes Bauteile ausfallen, die die geforderte Lebensdauer nicht erreichen. Danke, MIELE, die Erfahrung habe ich auch gemacht! NUR 10 Jahre hat meine WPS geschafft.

Miele ist leider auch nicht mehr das was es mal war - hält auch nicht mehr ewig - bei 5 jahren ist würde ich sagen die hälfte der lebensdauer schon vorbei - und der preis für ein 5 jahre altes gerät das neu nur  1100 - gesehen bei euronics -  euro kostet ist viel zu hoch 250 - 300 max. währen angemessen  - meine meinung