Michel und sein Beschützer http://www.gutleuthist.de/23michel.jpg?

1 Antwort

Hi Ploki01,

so ganz kann ich dir nicht helfen - nur einen Versuch unternehmen (ob der allerdings stimmt dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen)

Also der Deutsche Michel trägt in der Karrikatur den heranreifenden Willhelm den 2., der ja für seine Politik des Säbelrasselns bekannt ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann trägt dieser "einfältigen aber verschlafenden Michel" (ist anscheinend soetwas wie der typisch deutsche Durchschnitt) am Anfang die jungen, zarten Pflänzchen des Nationalstolz, der durch Willhelm den 2 verkörpert wird, bleibt aber erstmal noch Michel - bis dieser Michel nachdem der Nationalstolz immer mehr zunimmt überhaupt nicht mehr vorhanden ist und der typische Deutsche voll und ganz hinter dem Säbelrasseln von Willhelm dem 2 steht (Platz an der Sonne) (Dieser hat den armen Michel sinnbildlich gefressen).

Viele Grüße
Mabur