Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Mich manchmal beobachtet fühlen?

2 Antworten

Das kommt auf dein Nutzerverhalten an – ich bespreche das gern per PM mit dir. Schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage. Um das zu beantworten muss ich einiges über diverse Umstände wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
thatsmypw1  08.06.2021, 23:07

Wie oft kommt es vor, dass solche E-Mails fake sind und nur dazu dienen das alte Passwort zu sniffen?

thatsmypw1  08.06.2021, 23:43
@Mark Berger

Der Header war ganz normal. Hab das tatsächlich erst gemerkt als ich bei Amazon angerufen hab von wegen "Da steht Passwortänderung geht nicht" und sie meinten ich soll die E-Mail ignorieren ^^

Mark Berger  08.06.2021, 23:48
@thatsmypw1

Dann kann der Header nicht normal sein denn der wird sicher nicht die Mailserver von Amazon gehackt haben.

Wie hast du dir die Header angesehen und in welchem Programm?

thatsmypw1  08.06.2021, 23:51
@Mark Berger

In der Gmail App

Also der Betreff und Anzeigename war normal. Erst als ich genauer geguckt hab, hab ich bemerkt dass die E-Mail Adresse nicht zu Amazon gehört. Aber die E-Mail wird da ja ohne Extra-Klick nicht angezeigt

thatsmypw1  08.06.2021, 23:54
@Mark Berger

Die Website selbst hatte natürliche auch ne andere url. Aber der Link würde eben bloß eingebettet

Mark Berger  08.06.2021, 23:55
@thatsmypw1

Das ist nicht der Header. Die Header siehst du wenn du auf die drei Punkte klickst und dann "Original anzeigen" wählst.

Dann siehst du über welchen Mailserver die laufen - zB:

Received: from mail22-189.srv2.de (mail22-189.srv2.de. [91.241.73.189])

Den Header musst du von unten nach oben Lesen und alles was zB mit einem "X" anfängt sind Kommentare von Servern.

Aber Link ist auch ein gutes Stichwort - die kannst du auch kontrollieren.

Mal als kleinen Tipp.

Ich bekam so eine Email von Amazon.

Sah aus, wie eine normale E-Mail von Amazon.

Habe den Link angeklickt. .ein Passwort dann zurückgesetzt.

Was ich nicht wusste - sowohl die E-Mail, als auch die Amazon Seite waren beide (durchaus gut nachgebaute) Fakes!

Natürlich musste ich ebenso mein altes Passwort angeben und der Hacker wusste von nun an mein Amazon Passwort.

Muss zugeben, sowas ist dreist. Ich, als jemand der ziemlich fit mit Computern ist und etwas programmieren kann, ist dennoch darauf reingefallen.