Miami Flagge, was ist ein Dade County?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Francis L. Dade war während des 2. Seminolenkrieges Major, er kam 1835 um, und nach ihm wurde das Miamy County dann so benannt. Einfach nur "Dade County". 1997 wurde dann eine Bürgerbefragung durchgeführt, und danach wurde es "Miami Dade County, Florida" umbenannt. Das "CO" steht für County.

Es liegt im Südosten von Florida, und hat sogar eine eigene Website:

http://miamidade.gov/wps/portal/Main/home

Was ist daran nicht zu verstehen?
Ein County (das oder die County, Plural deutsch: Countys, englisch: counties) ist in 48 der 50 Bundesstaaten der Vereinigten Staaten eine regionale Verwaltungseinheit (Gebietskörperschaft), die ungefähr mit dem deutschen Landkreis, dem österreichischen oder dem Schweizer Bezirk vergleichbar ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/County_%28Vereinigte_Staaten%29

Und für Vokabeln: pons.eu

liesl1303  09.02.2014, 13:22

County = Grafschaft

Counties sind von der Zeit der britischen Besiedlung geerbt; hier in GB haben wir noch counties, obwohl jetzt etwas geaendert (zB, Was jetzt Aberdeenshire heist, war frueher Aberdeenshire und Kincardineshire. Shire stammt von Altenglisch, county von Altfranzoesisch)

Larinka  09.02.2014, 17:07
@liesl1303

Hi, hi, Graftschaften in den USA, das gibt gleich die nächste Revolution.

Sprachhistorisch hast du selbstverständlich völlig Recht. Die beste aktuelle Übersetzung wäre "Kreis". Obwohl, wenn man so an das Verhalten mancher Kommunalpolitiker denkt .... Ich glaube ich werde in den nächsten Wochen vor deutschsprachigen Freunden und Kollegen mal von Grafschaften sprechen, werde über Reaktionen berichten ( falls ich das dann noch kann).

Grüße aus der Graftschaft Montgomery!