"Mfg" oder "MfG" im Briefschluss?

9 Antworten

Diese Kurzform hat man früher bei Fernschreiben verwendet, weil Übertragungszeit Geld gekostet hat.

Ausgeschrieben wäre es "Mit freundlichen Grüßen", also "MfG".

Wenn die Abkürzung bei SMS oder Watsäpp verwendet wird, liest man da fast nur "mfg", weil sich sowieso keiner an die Großschreibungsregeln hält.

Bei Briefen oder E-Mails schreibt man das aus; die Abkürzung ist unhöflich - genauso wie falsche Rechtschreibung übrigens auch.

Besser wäre "Mit freundlichen Grüßen".

Also MfG

Am besten wäre es, wenn du es ausschreiben würdest "Mit freundlichen Grüßen", denn das ist so üblich.

Ansonsten "MfG"

LG

SpiderPig3639
Fragesteller

nach den "Grüßen" ein Komma oder nicht?

Zain1234  05.03.2016, 17:20

Nein, kein Komma !

Auf jeden Fall ausschreiben. Derartige Abkürzungen haben in Briefen nichts verloren. Die gehen allenfalls ins Mails.

SpiderPig3639
Fragesteller

ist auch eine e.mail. soll nach den nach den "Grüßen" ein Komma oder nicht?

Othetaler  05.03.2016, 16:47
@SpiderPig3639

Ohne Komma, MfG + neue Zeile. Aber ich würde es trotzdem ausschreiben, da die Mail ja wohl kaum an einen Freund geht.

Ausgeschrieben das macht man eigentlich (so machens alle die ich kenne) nur bei SMS oder whatsapp oder was weiss ich

SpiderPig3639
Fragesteller

nach den "Grüßen" ein Komma oder nicht?

jillgreub  05.03.2016, 23:08

entweder komma doppelpunkt oder nichts