Mexicanische Königsnatter frisst nicht?

1 Antwort

Wenn ich es richtig lese fütterst du, indem du die Maus einfach aufgetaut ins terra legst? Ich würde Mal ein paar Dinge versuchen:

1. Maus auf ca 38°C erwärmen vor dem anbieten.

2. Schlange zum füttern raus nehmen und in eine möglichst nicht zu große futterbox tun und diese abdunkeln, zb mit einem Handtuch und darin füttern.

3. Thunfisch im eigenen saft kaufen, den Saft davon aufkochen lassen und die Maus damit übergießen, wenn sie aufgetaut ist und dann anbieten.

4. Erst füttern, wenn im Terrarium das Licht bereits erloschen ist.

Das hat bei meiner einen Kornnatter, die anfangs auch wählerisch war beim Fressen, sehr geholfen. Mittlerweile frisst sie zum Glück besser.

christianwagne
Fragesteller

Na ja,die Maus wird natürlich angewärmt,ich lasse warmes Leitungswasser in das Schälchen,in dem ich die Maus aufgetaut habe,drüberlaufen.Natürlich nur kurz. Dann ist die Maus schön warm. Danach wird die Maus abgetupft und ins Terrarium gelegt.Kurz bevor oder nachdem das Licht ausgegangen ist.So hat meine Schlange die Maus von klein auf gefressen. Allerdings meistens sowieso nicht sofort.Im Idealfall und wenn sie wirklichHunger hatte,innerhalb einer Viertelstunde,ansonsten- na ja,bis zum nächsten Morgen war die Maus auf jeden Fall gefressen.Und das mit der Extrabox hab ich natürlich auch schon probiert:Schlange in Box,schön abgedunkelt,Schlange sich beruhigen lassen, Maus hineingelegt - Ergebnis: Schlange kriecht um Maus herum,ist viel zu aufgeregt,um sich für Maus zu interessieren. Nach ca.4 Stunden ergebnislos abgebrochen,weil sie gar nicht auf die Maus reagiert,selbst wenn sie neben ihr liegt. Habe die Maus sogar schon vor der Schlange schon schnell hin und her bewegt,wie Beute - Ergebnis: Kein Interesse.

anonym0507  05.04.2024, 23:11
@christianwagne

Das war anfangs bei meiner korni auch so. Habe eine kleinere Box genommen, das hat dann besser geklappt. Mittlerweile lasse ich sie in eine Höhle in der Box kriechen und lege die Maus in den Eingang, da gibt's nicht viel drum rum zu kriechen und der Duft steigt direkt in die Höhle. Und der Trick mit dem Thunfischsaft war bei mir der Retter, habe ich von meiner Züchterin. Ein paar Mal mit Thunfisch, dann habe ich den Saft langsam etwas mehr verdünnt und schließlich hat sie die Mäuse auch ohne Thunfisch genommen.

christianwagne
Fragesteller
@anonym0507

Thunfischsaft habe ich noch nicht probiert,weiß ich nicht,ob sie den Geruch leckerer findet als von der Maus? Immerhin hat sie 3 1/2 Jahre ganz normal (Frost)Mäuse gefressen,von klein auf. Kennt eigentlich auch gar nichts anderes. War allerdings von klein auf nicht soo der große Fresser,ging immer erst nach einer ganzen Weile an die Maus,höchstens,wenn sie sehr hungrig war.Kleinerweise hab ich sie in der Box gefüttert,aber das hat sie immer etwas gestresst,weil die Umgebung neu für sie war. Dann bin ich dazu übergegangen,sie im Terrarium zu füttern und die Maus im Terrarium liegen zu lassen,in der Regel hat sie sie dann in der Nacht gefressen. Bis - na ja,bis jetzt. Vielleicht probiere ich es eben als allerletzte Lösung mit dem Thunfischsaft.Alles andere hab ich schon ausprobiert. Ansonsten kann nur noch der Tierarzt helfen. Vielleicht weiß der,was mit ihr los ist...

christianwagne
Fragesteller

Hurra,sie hat endlich gefressen! Ich habe die Maus aufgetaut und dann mit einem spitzen Messer am Kopf angerichtet,bis ein bisschen Blut kam. Dann habe ich die Maus mit warmen Wasser übergossen und mit einer Futterzange meiner Schlange genau vor die Schnauze gehalten. Schön die Maus hin und her bewegt,ein bisschen ( Blut-)Flüssigkeit noch auf dem Körper der Schlange verteilt,solange,bis sie mit ihrer Zunge die Witterung der Maus aufgenommen hatte.Und dann hat es endlich geklappt: Sie hat zugebissen und die Maus gefressen. Nach 4 Monaten hungern! Jetzt habe ich sie so schon 2 mal erfolgreich gefüttert und bin so froh,dass sie endlich wieder frisst und es ihr gut geht!

Ach ja,das mit der Thunfischsoße hatte ich auch ausprobiert,aber da stand sie überhaupt nicht drauf. Da hat sie die Maus noch nicht mal als Futter erkannt.Das klappt vermutlich nur bei Schlangen,die von Natur aus Fisch fressen. Oder bei Jungtieren,um sie erstmal an Futter zu gewöhnen.

anonym0507  24.04.2024, 22:52
@christianwagne

Ja, das ist auch eine Möglichkeit Schlangen ans fressen zu bekommen. Allerdings eine die ich persönlich als letztes Mittel in Erwägung ziehen würde, aber da setzt ja jeder seine Grenzen wo anders. Und Schlangen haben ja auch unterschiedliche Geschmäcker - nicht bei jeder klappt das mit dem Thunfischsaft. Laut meiner Züchterin aber zumindest bei Kornnattern zu 90%.