Metro 2033 Universum vor Metro 2034?

2 Antworten

Die Bücher aus dem Universum von den anderen Autoren sind bis auf kleine Anspielungen wie zb. die Erwähnung von Artjom und den Schwarzen in dem Buch „Metro 2033 - Im Tunnel“, unabhängig voneinander.

Zu beachten ist nur das „Die Reise ins Licht“, „Die Reise in die Dunkelheit“ und „Hinter dem Horizont“ von Andrej Djakow eine eigene Trilogie in sich bilden.

Du kannst entweder das ganze Universum + denn ersten Teil der Reihe Dmitri Gluchowski lesen oder du liest zuerst die Trilogie von Gluchowski und dann erst die anderen Teile aus dem Universum.

Ich empfehlen die ausserdem die „grosse“ Trilogie in der befindet sich eine aussergewöhnliche Kurzgeschichte aus dem Universum die sonst nirgend erhältlich ist.

Lässt sich auch schön ins Regal stellen und besitzt auch zwei vollständig beschriebene Karten auf Vorderseite und Rückseite damit man den manchmal verwirrenden Weg der Antagonistin durch die Stationen versteht.

https://www.amazon.de/Metro-Die-Trilogie-Dmitry-Glukhovsky/dp/345332062X

Lg

LordDalek660
Fragesteller

Hab deine Antwort erst jtz gesehen, aber danke! Ich glaube ich werde die Universum Bücher nach der Trilogie von Dmitri Gluchowski lesen.

Die Original Trilogie beinhaltet 2033, 2034, 2035 dann gab es noch Bonusstories vom Glukhovsky und der Rest ist halt von anderen Autoren, welche vermutlich auch einen anderen Schreibstil haben. Deshalb würde ich persönlich erst die Original Trilogie lesen und dann erst die der anderen.
Ich selbst hab nur die von Glukhovsky gelesen und fand sie eigentlich recht mittelmäßig, da waren mir die videoSpiele lieber