Metamorphosen = Epos?

2 Antworten

Nicht jede unglückliche Liebe ist automatisch eine Elegie. Auch in der Aeneis (Dido) oder in der Ilias (Odysseus), also den beiden Nationalepen der klassischen Philologie, gibt es Liebesszenen. Das ist normal.

In einer Elegie müsste das elegische Distychon als Versmaß vorliegen und die Liebe müsste wirklich zentraler inhaltlicher Gegenstand sein.

Aber die Metamorphosen sind im Hexameter geschrieben und die Liebe taucht zwar thematisch hier und da mal auf, jedoch nun auch nicht sooo häufig.

=> Ja, es gibt ein paar Szenen, in denen Ovid sehr emotional die Liebesszenen ausschmückt und damit eine inhaltliche Nähe zu seinen amourösen Werken an den Tag legt, aber...

=> Nein, die Metamorphosen sind keine Elegie und auch kein "verwandeltes Epos".

LG
MCX

Der Unterschied zwischen Epos und Elegie, ist der, dass bei der Elegie ein Dichter seine eigene Meinung zu bestimmten Themen wiedergeben kann. Ein Epos wird benutzt um Heldentaten zu bestimmen.

Ich weiß nicht, ob die Metamorphosen dann Epos oder Elegie sind. Ich denke, aber eine Mischung.