Frage von heyheymymy, 98

metallstaub gefährlich?

huhu, ich arbeite seit kurzem als produktionshelfer im spannringbereich. viele meiner schichten verbringe ich ausschließlich damit, die spannringe zu schleifen, dabei fliegt eine menge staub umher, den man logischerweise auch einatmet. ich habe jedes mal ein ganz schönes kratzen im halb und einen eisen-geschmack im mund. zum schutz gibts nur handschuhe und ne brille. nun, da ich die vermutung habe, mich etwas lächerlich zu machen, wenn ich mir jetzt einen mundschutz mit zur arbeit nehme, meine frage: wie schlimm ist das einatmen von dem metallstaub?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Axiallager, 97

Eigentlich hat der Arbeitgeber für einen vorschriftsmäßigen Schutz seiner Angestellten zu sorgen. Das tut er offensichtlich nicht, also begeht er einen Regelverstoß. Wende dich dringend an den Betriebsrat/Gewerkschaft/Arbeitnehmervertretung und weise auf diese Missstände hin. Deine Gesundheit steht auf dem Spiel! Nimm dir provisorisch einen Mundschutz mit und mach dich lieber lächerlich, als in 30 Jahren an Lungenkrebs zu sterben.

Antwort
von healey, 88

Lieber nen Mundschutz als Krank werden ! Eigentlich müsste deine Firma so was bereitstellen ! Man kann es auch den Behörden melden wenn deine Firma die Schutzbestimmungen net einhält !

Antwort
von heyheymymy, 71

also habe mir jetzt so ne 10er packung geholt, da steht allerdings drauf, dass die nur gegen belästigende, nicht gesundheitsschädigende stäube und partikel schützen. dabei ist doch jeder staub in einer form gesundheitsschädigend??

Antwort
von kunibertwahllos, 77

Mach doch , bloß weil andere auf ihre Gesundheit in dem Sinne nicht achten  find ich gut 

Kommentar von heyheymymy ,

naja, es schleift immer nur einer, die anderen kommen mit dem staub nicht in kontakt.....

Antwort
von RamblingRider84, 65

Glaub Das Ist Nicht Gesund ...

Antwort
von Samila, 62

selbst wenn es nicht gefährlich ist, würde ich einen mundschutz tragen. 

du möchtest dich schützen, damit machst du dich nicht lächerlich. und wenn jemand dumm lacht soll er doch weiterschleifen.

einmal mundschutz gibts im mehrfachpack in der apotheke, im baumarkt gibts auch die festeren