Metall-Treppengeländer, Streben rausgeflext (Harfe) => Wie "Überbleibsel" entfernen / glätten?

2 Antworten

Moin,

wie mein Vorgänger genau richtig schreibt wird das mit einer Flex oder einem Winkelschleifer gemacht. Das ist jedoch nicht ganz so einfach, wenn das Ergebnis vernünftig sein soll. Gerade wenn man mit einer groben Scheibe abrutscht und an der falschen Stelle schleift, ist das Material da weg.

Das Ergebnis sollte ja möglichst gut aussehen.

Der Staub ist nicht zu unterschätzen. Teilweise fliegen dann auch Funken, die abgefangen werden müssen. Sonst verbrannt man Stellen an der Tapete oder an den Treppenstufen.

Schutzkleidung, Staubmaske, Brille nicht vergessen.

Wie wollt ihr die Edelstahl-Streben anbringen? Schweißen?

Viele Grüße

-Daniel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
82Christian
Fragesteller

Hallo ...danke euch.
Das mit dem "Abdichten" der Zugänge zum Treppenhaus wird sich schwierig gestalten, da es ein offenes Treppenhaus (Split-Level-Haus) ist :-/
Sollte ich als eher Ungeübter auf metallischem Gebiet vielleicht besser erst mal mit einer groben Fächerscheibe anfangen anstatt mit einer Schruppscheibe?

PS: Die Edelstahlstreben sollen nicht die hier entfernten vertikalen Streben ersetzen, sondern parallel zu den Treppen von Etage zu Etage verlaufen je 7 Stück (12 mm. Rundstäbe) ...die werden dann mit den "üblichen" schraubbaren Stabhaltern angebracht und die wiederrum mittels Bohrungen und Nietmuttern (das is alles schon soweit vorbereitet).

verreisterNutzer  30.11.2022, 15:18
@82Christian

Ich würde die vergurkten / umbaubedachten Geländerteile dann ggf. besser ( sofern möglich ) demontieren, damit sie draußen vor dem Haus geschliffen + umgestaltet werden könnten, bevor man sie wieder eingebaut.

Dann hast Du den ganzen Dreck nicht so massiv im Treppengang, und es sind zudem innen auch nur 2-4 statt 20 bis 40 Schweißvorgänge ( mit teils giftigen Schweissrauchen ) mit auch dann wieder nötigen "Putzvorgängen" an den Schweissnähten nötig.

LG, MZ

82Christian
Fragesteller
@verreisterNutzer

Guten Morgen ...ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Es soll/wird überhaupt keine Schweißarbeiten geben. Leider ist auch gar nichts an dem Geländer demontierbar. Es handelt sich um drei verbleibende vertikale Stangen (30x30 mm.) die vom Keller bis ins Dachgeschoss durchgehen und auch mit der Unterkonstruktion der Treppe fest verbunden sind.

Hier mal ein verkleinerter Ausschnitt aus meinem Plan: https://s20.directupload.net/images/221201/ljq9xzrg.jpg

Das was auf dem Foto im ersten Post zu sehen ist, ist ganz oben an dem schrägen Rechteckrohr (quasi ein Handlauf in Dachgeschoss). Diese Überbleibsel sollen einfach nur weg, damit ich danach drüber lackieren kann.

Hallo,

wenn Du bereits einen Winkelschleifer ( Flex ) besitzt, dann kannst Du Dir dafür eine passende Schruppscheibe zur abtragenden Vorarbeit, und einen Satz Fächerscheiben ( grob, mittelgrob und fein ) zur Nacharbeit besorgen.

Vor der Schleifarbeit solltest Du die Zugänge zum Treppenhaus allerdings gründlich mit Folie abdichten, weil dabei massig feinste Eisenspäne durch die Gegend fliegen werden.

LG, MZ