Messing läuft nach wenigen Sekunden erst hell und dann rot an

2 Antworten

Gut möglich, dass das Zink gelöst wird und mit den Bestandteilen des Tons reagiert.

Ich vermute sehr, dein Messing wurde nicht zu elementarem Kupfer reduziert, sondern es entsteht Kupfer(I)oxid, also Cu2O -bitte nicht irritieren lassen die Formel stimmt und die Bezeichnung auch.

Messing besteht übrigens aus Kupfer und dem vglw. unedlen Zink und nicht Zinn.

Die Kupfer-Zinn-Legierung ist uns unter dem Namen "Bronze" geläufig, wobei "Bronze" auch ein Überbegriff für Metalllegierungen mit einem Kupferanteil >60% darstellt.

Nasser Ton, trockener Ton, heiß, kalt?

Mit Säuren oder Laugen kann man Messing oberflächlich entzinken, dann sieht man das Kupfer.