Merkt man in einen 30-40 Tonner einen Auffahrunfall?

7 Antworten

Mit hoher Geschwindigkeit merkt man das. Wenn einer allerdings nur leicht drauf rollt, dann kommt vorne nix an

Wenn du da stehst und dir ein 3 bis 4 Tonnen Transporter mit 120 Sachen hinten drauf knallt merkst du das defenitiv!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Nutpen
Fragesteller

Ok. Bei den Dashcam sieht das immer so aus, als wenn das nicht gemerkt wird. Denn der LKW bewegt sich kein stück. Zb als so ein kleiner Ford hinten drauf krachte. Vom Ford hat man nicht mehr viel erkannt. Der LKW hatte nur ein paar dellen am Hänger. Unfaier Kampf war das.

Ganz klar: "Ja!"

Zum Vergleich: Ein Transporter hat 3,5 Tonnen.

Wenn da hinten ein 70 kg schwerer Radfahrer mit nur 20 kmh drauf fährt, merkt man das auch. Und der ist im Verhältnis nur halb so schwer und viel langsamer.

Hängt von der Geschwindigkeit ab. Wenn ein LKW an der Ampel steht und von hinten ein Auto mit 70 km/s in ihn reinknallt merkt das der Fahrer. Wenn das gleiche Auto jedoch beim Losfahren mit 3 km/s in den LKW reinknallt ist es eher unwahrscheinlich. Hilfreich ist es natürlich auch, wenn der Fahrer wach ist.

mit hoher geschwindigkeit merkt man schon, wenn das auto nur mit 5kmh mehr drauffährt eher nicht