Frage von Retrohure, 108

Merkt der alte Hausarzt das, wenn man des Hausarzt wechselt?

Hallo. Ich war früher immer bei einem Arzt, seit drei Jahren gehe ich aber zu einem anderen (ich bin selten krank). Da ich jetzt dringend ein Attest brauche und der neue Arzt im Urlaub ist, wollte ich wieder zum alten gehen. Muss ich da jetzt mit dummen Sprüchen rechnen? Weiß der Arzt, dass ich gewechselt habe - kann der das über die Krankenkassenkarte einsehen oder ist es Usus, dass der eine Arzt den anderen beim Wechsel informiert oder so (mein neuer Arzt weiß, bei wem ich vorher war)? Oder kann ich einfach so tun, als sei ich 3 Jahre nie krank gewesen? Kriegt auch mein neuer Arzt mit, dass ich "fremd" gegangen bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Griesuh, 46

Ein Hausarzt kann NICHT sehen, auch wenn das Techmax meint, dass du den Hausarzt gewechselt hat.

Er wird es merken, wenn du längere Zeit nicht mehr dort warst.

Du bist dann dort eine Karteileiche. Und fertig.

Nachfragen und Kommentare von deinem "alten" Hausarzt wirst du keine hören oder bekommen.

Kommentar von Retrohure ,

War heute da und genau so war's. Alles kein Problem. Danke.

Antwort
von SiViHa72, 69

Der hat Dich einfach 3 Jahre nicht gesehen. Das wars. Wenn er professionell ist, kommt kein Kommentar.

Antwort
von Techmax34, 74

Ja der Arzt kann normalerweise in seinem System sehen das du bei einem anderen Arzt warst, dies sollte ihn aber i.d.R. nicht stören bzw. er wird es wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen da er nur flüchtig auf deine Akte schaut.

Kommentar von NeroCorleone ,

Weder auf der Versichertenkarte (hier ist nur Adresse und Mitgliedsnummer gespeichert) noch im System des Arztes ist ersichtlich, ob und wann Du bei anderen Ärzten warst. 

Antwort
von Geisterstunde, 37

Normalerweise fordert der neue Arzt die Patientenunterlagen beim alten Arzt an.

Antwort
von Dotter1981, 62

Du hast ja Sorgen... Der alte Arzt weiß nur, dass er dich drei Jahre nicht abrechnen musste.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community