Wie lauten die Merkmale einer Hafenstadt/ Universitätsstadt?

3 Antworten

Hafenstädte haben einen Hafen - und entsprechende Wirtschaftsstruktur (seehandelsorientierte Firmen, Werften usw. - und damit entsprechende einwohnergruppen, evtl. Viertelsbildung, so z.B. "Vergnügungsviertel" in Hafennähe, z.B. das Gebiet um St. Pauli in Hamburg). Einfach mal überlegen, dann fällt dir sicher auch etwas zu Universitätsstädten ein (z.B. hohe Bevölkerungsmobilität, viele Single-Haushalte usw.).

Hafenstadt: Wasser; Universitätststadt: eine Universität

Sie hat eine/n Hafen/Universität