Merkmale der Popmoderne

Die Tischgesellschaft - (Kunst, Referat, tischgesellschaft)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Popmoderne" ist eine schöne Begriffsfindung, aber wahrscheinlich ist eher die "Postmoderen" gefragt/ gemeint!? Diese Skulpturen-Reihen erinnern auch inhaltlich udn kompositorisch eher an "Popart", etwa an die Skulpturen von Georges Seagal oder Duane Hanson.

Die Postmoderne hat der figürlichen Darstellung von Personen (in der Popart) ausser der reinen Abbildung und nur situativ orientierten/bedoingten Verfremdung und Übernahme wie Betonung der Farbigkeiten, eine gewisse kritische, nachdenklich machende Betrachtungsweise und Verfremdungsart hinzugefügt, hier wird zudem ein serieller Charakter betont, der besonders Austauschbarkeit, Entwertung und Überprodukton/Entmenschlichung andeutet, hervorgehoben, ...

ich würde hier "Uniformiertheit der Gesellschaft" sehen und dieses Thema umschreiben und mich vorarbeiten. Sorry mehr kann ich auf die schnelle auch nicht sagen hierzu.

Für dich interessant wäre vllt. noch folgendes von Wiki: (kennst du aber wahrscheinlich schon)

Die Skulpturen von Katharina Fritsch sind lebens- bis übergroße Darstellungen, die durch monochrome Farbgebungen auf die Form an sich reduziert werden. Dabei dient die Farbe als Identifizierungsmerkmal, Stimmungsträger und Metapher für bestimmte Eigenschaften. Diese Darstellung nimmt der Skulptur ihre Individualität und vermittelt dabei eine Art Warencharakter. Als Motive dienen häufig Bildthemen aus der Konsumwelt (in den 1980er Jahren) und Anspielungen auf Träume und Mythen (in den 1990er Jahren).

Aileen1208
Fragesteller

trotzdem danke! aber weißt du auch noch etwas zu den Merkmalen der Popmoderne?

Dohvakin  26.11.2011, 17:09
@Aileen1208

MIr fallen dazu schlagwörter wie

"Winner Loser Gesellschaft" "Narzissmus" "Spassgesellschaft" und "verschiebung der Wertvorstellungen" ein

Gib doch mal ein: erhard-metz.de und suche nach dem Titel ... da steht dann noch n bisschen mehr. Nur: Abschreiben is nich!!! Selber reindenken und tief einsteigen.

Z.B. in die reduzierte Farbgebung: 'Unbunte' + 1 Lebensfarbe (!), was sagt diese Kombi? ==> Farbpsychologie ... Was ist hier 'lebendiger' gestaltet, als der Mensch? Fritsch spielt mit Stereotypen: wo und wieso? ... Wie ist denn die Körperhaltung? Was sagt sie aus? Wie war das noch mit der Kindererziehung und den Tischsitten?! =)) Weshalb diese Menge an 'Darstellern' ihres Themas? Wie ist denn die Stimmungslage, die ausgedrückt wird durch Farbe, Gesichtsausdruck, Körperhaltung, 'Menge', Aufreihung ... Wieso Männer? Weshalb haben die keine T-Shirts an?

Thema Gesellschaftskritik, Sozialanalyse, Offenlegung von ..., So, nu is aba gut! Es gibt viel zu tun - packs an.

Aileen1208
Fragesteller

vielen dank :)

ich hab jetzt auch rausgefunden, des es gar nich popmoderne heißt sondern sie uns des einfach falsch gsacht hat, deshalb hab ich dazu nichts gefunden...