Merke ich einen PS unterschied von 109PS zu 136PS beim gleichen wagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf das Gewicht des Fahrzeuges und auf die Motortechnik an.

Ein Beispiel:

Ich fahre einen Laguna 3 mit 2Liter Nissan Motor und habe 140 PS.

Damit komme ich gut zurecht.

Aber ich fahre manchmal auch einen 1 Liter Fort EcoSport mit Turbo und 125 PS. Der haut richtig rein beim Beschleinigen. Ich bin jedesmal überascht was der kleine Motor an Drehmoment hat. Dabei sind natürlich auch das Gewicht und der Turbo drann schuld. Aber er ist deutlich schneller auf 100Kmh als mein Laguna.

Ist das Auto allerdings identisch und hat nur unterschiedliche Leistungen merkt man es zwar auch, aber nicht so deutlich wie in meinem Beispiel.

Manchmal sind die Motoren bei der niedrigeren PS Zahl sogar identisch und wurden nur gedrosselt. (Hatte ich mal bei einem Hunday Elante. Durch rausnehmen einer Drosselplatte konnte ich ihn von 96 auf 116 PS bringen und der Verbrauch sank um 1Liter.)

Das macht einen deutlichen Unterschied, immerhin hat der fast 1/3 mehr Leistung und ist über 2 Sekunden schneller auf 100!

Tatsächlich würde ich dir aber von einem Vierzylinder abraten! Die machen gerne Probleme, daher nimm definitiv einen mit Reihensechszylinder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an einer Steigung auf der Autobahn merkst das schon

und nen richtiger Unterschied merkst, wenn Du 109 Benziner- mit 136 Diesel-PS vergleichst, dann hat der Diesel noch mehr Wumms im Gegensatz zum Benziner

llPetrolheadll  16.07.2023, 12:11

Trotzdem beschleunigt ein Benziner mit weniger Leistung und Hubraum kaum langsamer als ein Turbodiesel!

E46 323i mit 2.5l R6 Sauger und 170 PS und 245 NM braucht 8 Sekunden auf 100, der 330D mit einem 3l R6 Turbodiesel mit 204 PS und 410 NM ist mit 7.2 nur minimal weniger, nehmen wir den 328i mit 2.8l R6 Sauger und 193 PS sowie 280 NM ist dieser schon schneller auf 100 trotz weniger Leistung, Hubraum und Drehmoment sowie ohne Aufladung durch einen Turbo

Nicht unbedingt.

Ein gutgehender Wagen mit 109 PS braucht sich gegen einen mit 136 PS nicht zu verstecken.

Natürlich. Guck dir doch mal die Daten an. Alleine von 0-100kmh ist der 136 PS Motor 2,4 Sekunden schneller.