Mercedes 7G Tronic, hat die Automatik auch 7 Gänge?

6 Antworten

Dieses Getriebe hat tatsächlich 7 Gänge. Die Tiptronik-Funktion kannst Du bei Mercedes-Benz aber sowieso vergessen.

7 Überbrückungsstufen = 7 Gänge + 2 Rückwärtsgänge

Wenn du in "D"rive gehst ist der erste Gang schon drin. Das spürst du auch daran dass deine Karre langsam anrollt wenn du nicht auf die Bremse trittst und ist auch gewollt so sonst müsstest du ja obendrein noch mal schalten, was ja blöd wäre. Darauf gibt's noch 6 andere, ist zusammen 7, OK? Dann hat er 2 RW Gänge (habe sie aber noch nie beide gespürt), aber die zählen ja nicht.

Ich habe die neueste, optimierteste,  angeblich beste Automatik 7Gtronic aller Zeiten (nicht von mir behauptet) in meinem AMG C63. Die hat sogar ne Rennfunktion (die ich aber nie verwende) und ich kann sagen das Ding funktioniert besser wie ein Schaltgetriebe. So optimal kann selbst Rosberg nicht schalten, meine ich.

1, 2, 3, 4, 5, 6 und D (=7 Schaltstufen) sowie ein Rückwärtsgang. Wahrscheinlich hat das Fahrzeug keine 7G-Tronic oder Dir ist ein Gedankenfehler unterlaufen.