Menschen nach Bauchgefühl und Sternzeichen sortieren?

6 Antworten

Verrückt oder komisch bist du nicht.

Die Frage ist aber, was du unter "sortieren" verstehst. Einordnen, bevor du jemanden überhaupt kennen gelernt hast, in (zum Beispiel):

Sympathisch/ Unsympathisch

Verlässlich/ Unzuverlässig

Humorvoll/ Humorlos

... und so weiter?

Ein Bauchgefühl spielt bei unserer Einschätzung von fremden/ neuen Leuten immer eine nicht zu unterschätzende Rolle und ich bin mir sicher, dass auch das Bauchgefühl mit objektiven Fakten zu tun hat, die wir wahrnehmen, nur halt unbewusst.

Es gibt ja zum Beispiel Leute, die einem freundlich begegnen, aber irgendwie sind sie einem doch suspekt und es gehen innerlich die Alarmglocken an. So was meine ich - das Gefühl kennt wohl jeder. Da nimmt man unbewusst sicher feinste, aber eben objektiv vorhandene Signale wahr, die einem zu dieser Einschätzung führen:

Mimik, Gesten, Gerüche, Aussehen, das an jemanden oder an bestimmte Situationen erinnert, etc.

Sternzeichen halte ich hingegen für kompletten Unsinn, der sich durch nichts begründen lässt.

Allenfalls, mit viel Phantasie, könnte man daraus ableiten, dass Leute die zu bestimmten Jahreszeiten geboren wurden, während der Schwangerschaft oder der ersten, eigenen Lebenstage unbewusst davon geprägt wurden, ob es da zum Beispiel eher dunkel und kalt oder hell und warm war, was dann zu bestimmten Charaktereigenschaften führen könnte.

Das halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich und wäre auch keine Begründung dafür, dass es dann Unterschiede zwischen einem, sagen wir mal zum Beispiel, "gerade noch Krebs" und "schon Löwen" gibt, die nur ein paar Tage auseinander liegen.

Nein, Bauchgefühl lässt sich begründen, Sternzeichen sind aber völliger Unsinn.

Ist nicht gut. Schon garnicht das mit dem Sternzeichen. Es ist zwar schön und gut, dass man weiß welches Sternzeichen man ist, jedoch sollte man die Leute niemals darüber beurteilen. Auf das Bauchgefühl solltest du eher hören, er spiegelt auch oft den ersten Eindruck wider. Aber auch da solltest du vorsichtig sein. Richtig beurteilen darfst du die Leute erst, wenn du einige Sätze mit ihnen gesprochen hast.

Frage0003
Fragesteller

Kannst du mir davon mehr erzählen?

WeiSte  30.05.2022, 08:35

Ich gebe dir recht.

Es ist zwar schön und gut, dass man weiß welches Sternzeichen man ist

Selbst das halte ich allerdings für überflüssig.

Man kommt zwar natürlich gar nicht drum herum, weil es immer wieder Leute gibt, die einem ansprechen: "Oh, ein Schütze, Steinbock, Löwe, Wassermann ...", wenn sie das Geburtsdatum hören, aber ich wüsste keinen Grund, warum mich mein eigenes Sternzeichen interessieren sollte.

Ich kann daraus für mich weder Vor-, noch Nachteile ableiten.

Das ist nicht allein vom Sternzeichen abhängig

Wenn es zum Beispiel gefühlsmäßig passt zwischen den Menschen, oder Dir das Bauchgefühl vorgibt, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass auch entsprechende Konstellationen in den Horoskopen vorliegen. Dafür braucht es aber eine Ausbildung, um das richtig zu verstehen und um es analysieren zu können. Es gibt durchaus Menschen, die sich zumindest ein Stückweit auf ihre Intuition verlassen können und auch in dem Fall, finden sich meist entsprechende Konstellationen in den Horoskopen.

Das was Du beschreibst, das sind aber keine Konstellationen, sondern das sind die Sternzeichen. Man kann davon nicht auf die Persönlichkeit eines Menschen schließen. Am Sternzeichen allein, kann man sowieso keinen Charakter ablesen. Und selbst wenn entsprechende Konstellationen im Horoskop vorliegen, ist zu erwarten, dass diese irgendwann ausgelöst werden. Doch die Persönlichkeit muss sich erst in der Niederlage beweisen und oftmals erleiden Menschen erst relativ spät im Leben einen echten Tiefschlag. Darum ist das mit der Charakterdeutung auch ziemlich komplex.

Die Zukunft können auch nur sehr wenige Menschen deuten. Man braucht dafür erstens eine solide Grundausbildung: Von Vorteil wäre auch, dass Du schon mal eine Weile in einem Beruf über längere Zeit gearbeitet hast. Und dann, um auf die Astrologie zu kommen, braucht es zweitens auch eine besondere menschliche Qualifikation, die ähnlich der eines Arztes ist, die ist weder in einem Buch, noch in einem Ausbildungslehrgang zu erwerben. Und drittens, sollte man schon einige hundert Horoskope gestellt haben, bevor man gedenkt, davon auch wirklich etwas zu verstehen.

Mit den Horoskopien diverser Zeitschriften hat das aber wenig zu tun. Auf das Sternzeichen kann man zwar achten, weil es manchmal trotzalledem ganz lustige Übereinstimmungen oder Verquickungen gibt. Aber mehr sollte man sich davon nicht versprechen.

Ja, das ist schon komisch und vor allem ziemlich absurd, aber wenns dir hilft, ist das doch in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.