Mengenlehre |AxB| denke ichr richtig?

2 Antworten

Hi,

definitiv richtig, das kartesische Produkt und sonst nichts. Ja, mit der Notation in Betragsstrichen (oder was diese sonst bedeuten), bin ich nicht ganz einverstanden, es sei denn es ist eine interne Konvention.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

AxB ist eine Menge, aber Betragsstriche um eine Menge herum bedeuten in der Regel die Mächtigkeit der Menge, d.h. die Anzahl von deren Elementen. Dann wäre das Ergebnis einfach: 16. Ganz ohne die Liste zu erstellen ;-)

Ergänzung: AxB enthält nicht die um das Pipesymbol ergänzten Elemente, sondern einfach die Paare (f,11), (f,13) und so weiter. Für die Beantwortung der Frage spielt das aber keine Rolle (sofern euer Prof nicht eine merkwürdige Notation eingeführt hat).