Membranfluss, elektronenmikroskopische Bilder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Phagozytose, das heißt die ziemlich dunkle Kugel wird in das Cytoplasma aufgenommen, nachdem sie von der Zellmembran kugelig umschlossen wird.

Das machen zum Beispiel Einzeller, um Nahrungspartikel in ihre Zelle hinein zu bekommen - andere, nutzlose, Stoffe werden dagegen durch die gleiche Zellmembran vom Eindringen abgehalten, sie "weigert" sich in solchen Fällen einfach, die Partikel zu umschließen ...

Für die Schema-Zeichnung (Aufgabe 3) kannst Du einfach dort vom oberen Bild abmalen, wo "Phagocytose" steht ...