Meldung: dieses Passwort wurde bei einem Datenleck gefunden?

2 Antworten

Wie lautet denn der Name des Accounts?

Also mal 3 Theorien:

Jemand hat sich mit deiner E-Mail registriert ohne dass du es weißt.

Also kann ja sein das ist fake ist, ich weiß ja nicht wo du diese Nachricht bekommst, haveibeenpwned.com hast du nicht benutzt sonst wärst du nicht so verwundert in deiner Frage.

Die Software hat einen Bug was ich bezweifle.

Etwas mehr Infos wären hilfreich.

Positivevibes20
Fragesteller

Diese Meldung habe ich auf meinem IPhone unter Einstellungen-Passwörtern bekommen

Pinguingottin  23.01.2022, 15:03
@Positivevibes20

Und das sind nur Passwörter oder auch E-Mail-Adressen?

Ich habe nämlich kein iphone deswegen wäre die Info auch noch relevant

eines vorweg ich kenne mich nicht mit Apple Geräten und deren Pwms aus

Ich gehe aber mal von folgenden Szenarien aus:

Möglichkeit eins: Du benutzt ein Passwort bei Instagram, welches bei einem Datenleck aufgetaucht ist. dies muss nicht zwingend das dein Account sein von dem dieser Leak stand. -> dies bedeutet nun aber dass dieses Passwort, welches auch du anscheinend nutzt jetzt in Passwortlisten auftaucht, und nun bei Login versuchen ausprobiert wird. (Beispiel: jemand hat ne liste von 1000 bekannten Passwörtern, die er jetzt versucht auf verschiedenen Plattformen ausprobiert um in die Accounts zu kommen) dies Schließe ich aus der Aussage -> dein instagram account wurde nicht geleakt aber jemand anders hat das selbe Passwort genutzt dessen daten abgegriffen worden.

Aber es gibt auch noch Möglichkeit zwei:

deine Account daten sind veröffentlicht worden ( ich würde die aussage persönlich nicht so interpretieren - aber ich kenne mich mit apple geräten nicht aus und kann dir nicht zu 100% versichern wie die Aussage gemeint ist)

Es schadet allerdings nichts das Passwort deines Instagram accounts zu ändern und würde ich auch empfehlen. Passwort löschen bezieht sich hierbei vermutlich darin das Passwort aus deinem Handy/Pwm zu löschen -> dies beseitigt allerdings das Problem nicht

Eine aussage verwundert mich allerdings. dass du sagst dass du den account nicht kennst -> hast du mal versucht dich damit einzuloggen ob es nicht doch deiner ist?Ist dies ein gebrauchtes handy und wurde es vorher nicht zurückgesetzt oder so? dass da irgendwie noch alte daten vom Vorbesitzer drinnen sind?

Positivevibes20
Fragesteller

vielen dank für die Antwort! Ich habe versucht diesen Account auf Instagram zu finden aber ich finde ihn nicht. Den Namen von diesem Account kenne ich nicht .
Das ist eben das komische da es sich nicht um mein jetziges Instagram Account handelt, sondern um eins das ich absolut nicht kenne vom Namen her

CLEBA  23.01.2022, 15:06
@Positivevibes20

ist dir denn das Passwort bekannt? wenn du es dir anzeigen lässt.

Möglichkeit 3 ist halt noch das hier jemand versucht dein Passwort abzugreifen und es sich hier nicht um die richtige Einstellungs-App handelt.

sonst schau mal auf der Seite Nach die Pinguingöttin vorgeschlagen hat