Frage von Raupidu, 113

Meisennest aus Kokosnuss bauen?

Hallo, ich wollte einen natürlichen Nistkasten aus einer Kokosnuss bauen.Wie kann ich ein Loch in die Kokosnuss zum durchschlüpfen machen und wie kann ich sie dann aushölen ohne die Nuss zu halbieren?

Antwort
von Bitterkraut, 86

Ich denke, eine Kokosnuss ist zu klein, bzw. nicht tief genug für ne Meisenhöhle. Da kommt jeder Nesträuber mit dem Schnabel rein. Von daher, denk dir was anderes aus.

Guck mal, hier findest du Maße für Nistkästen aller Art und Bauanleitungen gibts auch beim Nabu. Bau was G`scheits.

Kommentar von Raupidu ,

Danke, stimmt

Kommentar von Raupidu ,

Habe ausserdembereits ein selbst gebauten Nistkasten, in dem schon gebrütet wurde.Ich nehme die maße von dieser nisthilfe.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, bei einer Nuss müßtest du das Loch ja etwa in der Mitte machen, damit es nicht reinregnet und dann ist nach unten kaum mehr Luft. die Küken könnten praktisch rausgucken, das wär nix. Würde vermutlich auch kaum angenommen.

Kommentar von Raupidu ,

Ja, danke.Ich habe noch eine andere Frage könntest du vielleicht mal vorbeischauen?

hab ich schon. Weitere hilfen wie Nistmaterial brauchen die Vögel nicht. Darum kümmern sie sich selbst.

Kommentar von Raupidu ,

danke

Wen du Spaß daran hast, so Sachen zu bauen, dann google mal nach "Insektenhotel". Dafür gibts auch beim Nabu und anderswo Bauanleitungen, damit hilfst du allerlei Insekten und damit wiederum auch Vögeln ;)

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten-helfen/0095... da gibts Hotels von "kleinster Hütte" bis 5-Sterne :-)

Kommentar von Raupidu ,

Wollte ich wenn es wärmer wird sowieso, die materialien habe ich schon, trotzdem vielen dank das du mir so schön hilfst

Damit kannst du jetzt schon anfangen.

Kommentar von Raupidu ,

okay, aber im schuppen ist es noch zu kalt..

oh, ja, zu kalt für dich, ich dachte, du meinst die insekten ;).

Kommentar von Raupidu ,

ne

Kommentar von Lexa1 ,

Ich denke, eine Kokosnuss ist zu klein, bzw. nicht tief genug für ne Meisenhöhle.

So etwas gibt es auch original zu kaufen beim NABU und bei Amazon.

Kommentar von Raupidu ,

danke, ich baue mir ein selber

Antwort
von kenibora, 85

Z.B.: Halbieren, ausnehmen, auf beide Hälften auf gleicher Höhe Öffnungen schneiden und dann zusammenkleben. (Evtl. tackern!)

Kommentar von Raupidu ,

Danke aber ist kleber so gut für Vögel und wie soll ich eine Kokosnusd tackern?

Antwort
von Lexa1, 63

Halbieren, aushöhlen und dann wieder zusammen kleben. Einflugloch mit einer kleinen Lochkreissäge machen. So wurde es damals bei uns gemacht.

Kommentar von Raupidu ,

Danke, aber Kleber und Vögel? Geht das so?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community