Meisenkasten für 2. Brut sauber machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich dachte immer, man sollte sie nur nach der Brutsaison grundreinigen. Du solltest vielleicht nur mal reinsehen, ob nicht noch ein totes drin liegt. Das Nest kannst du für die 2. Brut drin lassen, sonst müssten sie ja ein neues bauen und das wäre ein unnötiger Aufwand. In der Natur nehmen die Vögel auch, teilweise jahrelang, ihre gebauten Nester immer wieder. Wir haben auf dem Balkon im Gebälk unter dem Dach Spatzen- und Starennester. Diese kann ich leider gar nicht reinigen, aber sie kommen über Jahre immer dorthin. Nach der Brutsaison im Herbst kannst du die Nistkästen allerdings ganz leeren und richtig auswaschen.

Habe stets die Kästen geleert und gesäubert, denn bei nicht geleerten Kästen passiert es, dass die Vögel sie nicht annehmen. Allerdings weiß ich, dass viele Kästen, die z.B. am Waldrand hängen, nie geleert, aber trotzdem angenommen werden.