Meint ihr, dass der Rassismus gegen russischstämmige Menschen gestiegen ist und wie denkt ihr darüber?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Der Rassismus ist nicht gestiegen 67%
Der Rassismus ist gestiegen 33%

8 Antworten

Der Rassismus ist gestiegen

Zumindest berichten russische Freunde davon, dass sie teilweise schief angeschaut werden, wenn sie in der Öffentlichkeit russisch sprechen. Interessant finde ich an den Antworten hier, dass einige Rassismus gegenüber Russen leugnen, ihn dann aber im nächsten Satz rechtfertigen, a là "da müssen die sich nicht drüber wundern".

Zu mir: Ich liebe Russen. Natürlich nicht alle, wie bei jedem Volk. Die die ich kenne, sind herzliche Menschen und alle Putin-Gegner. Mit einem Putin-Fan könnte ich auch nichts anfangen, das wäre aber unabhängig von der Herkunft der Person so.

Der Rassismus ist nicht gestiegen
Meint ihr, dass der Rassismus gegen russischstämmige Menschen gestiegen ist und wie denkt ihr darüber?

Nein ich merke nichts. Aber natürlich seit 2022 vermeide ich es generell in der Öffentlichkeit russisch zu sprechen und mache mein Migrationshintergrund unauffällig damit Menschen die mich nicht kennen es nicht erkennen.

Dumme Sprüche hat bis jetzt nur mein Mann auf der Arbeit bekommen und zwar "was macht DEIN Putin in Ukraine" und sowas.

Summerslam587  29.02.2024, 16:34

Armselig, wenn man Angst davor hat, seine eigene Sprache zu sprechen und seine Identität verbirgt. Aber hey, du bist ja deutsche, stimmt ja... Bist ja keine Russin und ich dachte "ihr" deutsche Frauen nimmt nur deutsche Männer. Hast du mal irgendwo gesagt. Aber dein Mann ist ja doch Russe...

DiDaArEl97  29.02.2024, 16:44
@Summerslam587

Oh neuer account herzlich willkommen😁.

Ne ich weiß nur dass ich in Deutschland lebe und es wäre respektlos vor biodeutschen auf russisch zu sprechen.

Bist ja keine Russin

Bin ich auch nicht. bin ja in Deutschland geboren und habe Deutsche Staatsangehörigkeit.

 "ihr" deutsche Frauen nimmt nur deutsche Männer. Hast du mal irgendwo gesagt. Aber dein Mann ist ja doch Russe...

Nein mein Mann ist in der Sowjetunion geboren und in Kasachstan bis 15 Jahre gelebt, aber er hat Deutsche Staatsangehörigkeit und ist somit deutscher😉.

Der Rassismus ist gestiegen

Naja, ein Volk dass nichts gegen den russischen Schlächter tut, braucht sich auch nicht wundern wenn ihm das pauschal vorgeworfen wird. Insbesondere wenn im Ausland Russen und russischstämmige zu seinen treusten Unterstützern zählen.

Der Rassismus ist nicht gestiegen

Viele haben etwas gegen Russen, aber das ist noch lange kein Rassismus, sondern hat mit den verbrecherischen Kriegen der Russen gegen ihre Nachbarn zu tun.

Der Rassismus ist nicht gestiegen

Überhaubt nicht. Ich bin Nachfahre von Masuren aus Ostpreußen und unterscheide mich nicht von Polen, Weisrussen, Russen und Ukrainer. Es sind Nachfahren von Slawen, wie ich auch. Kein Russe sieht in Deutschland kaum anders aus als ich.