Meinen Eltern, ist die Klassenfahrt zu teuer. Werde nun runtergemacht.

10 Antworten

Zunächst einmal gibt es an recht vielen Schulen Fördervereine, welche in solchen Situationen finanziell einen Zuschuss bieten (können). Das ist die erste Überlegung.

Die zweite Überlegung - mache Deinen Mitschülern klar, dass jeder (!!!) stets in die Situation kommen kann, nicht so viel Geld zur Verfügung zu haben, um sich alle Wünsche erfüllen zu können. Frage Deine Mitschüler, wie sie in dieser Situation reagieren würden!

wie alt bist du? welche klasse? warum beantragen deine eltern die fahrt nicht über bildung und teilhabe? hast du die möglichkeit die fahrt anzusparen? warum zahlen deine eltern nciht in raten? seit wann wissen sie davon und wann ist die fahrt?

SecretBlackDead
Fragesteller

Ich bin 15, in der 10 Klasse, weil meine Eltern sich dafür schämen, nein habe ich nicht, da es ein geringer Zeitraum ist, weil sie kein Geld haben, und sie wissen es seid ungefähr 1 Woche.

nanadann  15.10.2014, 19:41
@SecretBlackDead

gibt es keinen schulsozialfond? wende dich an deinen klassenlehrer und frage nach so einen fond der in notsituationen zahlt. bekommen deine eltern bei kleinem gehalt zusätzlich hartz4?

SecretBlackDead
Fragesteller
@nanadann

Nein, mein Vater verdient angeblich genug. Und das mit dem Schulsozialfond weiß ich nicht, meine Klassenlehrerin meint, dass sie nichts machen kann wenn ich nicht mit kann, sie hat schon alles gebucht.

nanadann  15.10.2014, 19:46
@SecretBlackDead

innerhalb von einer woche? deine eltern wissen das garantiert schon länger. normalerweise werden solche dinge lange vorbereitet und nicht von jetzt auf gleich. wenn er gut verdient, dann kann er doch auch zahlen. schäbig fänd ich sowas. aber das hilft dir momentan auch nciht. argumentiere mit deinen eltern darüber. sage dass sie dich damit ins abseits in der schule drücken, dass es sicherlich die abschlussfahrt ist und dass sie die kosten sparen sollen/können. zur not können sie auch bei der stadt über bildung und teilhabe die kosten beantragen oder über einen fond der stadtverwaltung. lauf und erkundige dich, wenn notwendig beim soziarbeiter deiner schule wenn du sowas hast oder beim schulamt oder beim jugendamt. klapper alles ab um rauszufinden, welche fonds deine gemeinde irgendwo versteck that.

anonlikestrains  16.10.2014, 22:24
@SecretBlackDead

"Außerdem, sind ihnen 2 Wochen viel zu lange! Da wir auch 12 Stunden Bus fahren, und mir beim Bus fahren sehr schnell übel wird."

Du bist in der zehnten Klasse, es handelt sich also um die Abschlussfahrt, und deinen Eltern "ist das zu lang"? Du bist doch keine 6 Jahre alt! Das hast du zwar nur am Rand erwähnt, immerhin geht es ja auch eher um das Finanzierungsproblem, aber das gibt der Sache einen faden Beigeschmack.

Wie nanadann richtig sagte, gibt es da fast immer eine Lösung und deine Eltern haben definitiv bereits lang genug davon gewusst, vielleicht wollen sie ja (wie du selbst sagst) generell nicht, dass du mitkommst?

Ich hoffe für dich, dass ihr eine Lösung finden könnt! Und lass dich nicht ärgern, das sind infantile Idioten, gib nichts drauf.

Ranx3  15.10.2014, 19:39

Genau! :)

sprich mit deinen Eltern, die können dann ein Gespräch mit dem Lehrer suchen. Dieser sollte mit etwas Geschick solche grundlegenden Fragen in der Klasse klären.

das ist klar, niemand kann sich alles leisten. es gibt mit Sicherheit auch noch andere aus deiner Klasse oder aus deiner paraklasse, deren Eltern das nicht bezahlen können. hast du denn niemanden der dich verteidigt, keine freundin oder so? ansonsten lass sie einfach reden! das ist nichts schlimmes, man kann auch ohne geld glücklich sein ! ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin, du schaffst das auf jeden fall! Liebe Grüße ricarda 🙈

wende dich an euren vertrauenslehrer und sprich darüber

oder an euren klassenlehrer (dem aber scheinbar auch das gesellschaftliche verständnis fehlt, sonst hätte er eine andere KLassenfahrt organisiert ...