Ich möchte nicht mit in das Skilager

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mitfahren, so lernst du deine Klasse besser kennen und festigst deine Freundschaften. Auch wenn du letztes Jahr bereits diese Klassenfahrt mitgemacht hast, so ist es dieses Jahr doch wieder etwas anderes.
Wenn es zu viel Geld für deine Eltern ist, könnt ihr Unterstützung bekommen. Dafür musst du mit dem Schulleiter reden.
Wenn du nicht mitgehst, dann bist du verpflichtet, in die Schule zu gehen. Wenn deine Eltern mitspielen und dich krankschreiben, kann die Schule zwar nichts machen, außer ein ärztliches Attest anfordern, aber sie werden sich denken, warum du fehlst. Wenn sich das herumspricht, könnten sich einige Lehrer denken, dass deine Arbeitseinstellung ohnehin sehr schlecht ist und dir deshalb weniger Chancen auf gute Noten geben.
Schlussendlich ist es deine Entscheidung.
PS: Du könntest dir auch "zufälligerweise" nach dem ersten Tag dort z.B. den Fuß leicht verstauchen (natürlich nur so tun) oder du sagst, dir ist schlecht. So bist du dabei, wirst nicht aus der Klassengemeinschaft ausgeschlossen und musst kein Ski fahren. Allerdings kann es dann sein, dass in dem Hotel/der Jugendherberge bleiben musst, während alle anderen den ganzen Tag weg sind, wenn diese wo anders zu Mittag essen. Da musst du dich über den Ablauf erkundigen.

ich weiß ja nicht, wie es an deiner Schule ist, aber bei meiner ist die Teilnahme am Skilager verpflichtend. Vielleicht kannst du ja mal mit einem Lehrer reden, ob sie eine Ausnahme machen. Oder du wirst zufällig krank... ;) Ne Spaß, dann müssten deine Eltern wahrscheinlich trotzdem das Geld zahlen. Also rede am besten mit dem Direktor eurer Schule (wenn der nett ist) und erklär ihm, dass deine Familie sich das einfach nicht leisten kann. Aber im ernst, 250€ sind doch gar nicht sooo viel Geld, sind deine Eltern echt so arm?

ich weiß ja nicht, wie es an deiner Schule ist, aber bei meiner ist die Teilnahme am Skilager verpflichtend

Nein, sowas ist nie generell verpflichtend.

Aber im ernst, 250€ sind doch gar nicht sooo viel Geld, sind deine Eltern echt so arm?

Für mache ist 250€ viel und warum nochmal bezahlen, wenn er/sie erst letztes Jahr war und gar nicht möchte. Man kann niemanden zwingen, muss dann aber auch in eine andere Klasse.

Ich bin auch nicht mitgefahren und einige andere auch nicht. Man darf ja wohl selbst entscheiden, ob man für sowas soviel Geld ausgeben möchte.

@comedyla

das ist echt nicht verpflichtend? dann haben unsere lehrer uns angelogen...?! :/ ach was, ich bin mir sicher, das haben sie nicht gemacht. vielleicht liegt das daran, dass bei uns alle, die nicht skifahren können oder keine lust haben, dort dann an einem "alternativprogramm" mitmachen müssen. das heißt dann, das die statt skifahren z.b schlittschuhfahren oder skilanglaufen gehen.

@vanilliacreme

naja klar sagen sie nicht "wer nicht mitwill lässt es bleiben", dann würden vllt nur 50% mitkommen. aber dich kann keiner zwingen woanders hinzugehen, Geld zu bezahlen etc.

@comedyla

an meiner schule gehen sie halt einfach davon aus, dass die eltern genügend geld haben, weil es eine privatschule ist. für mich gibt es dieses jahr auf jeden fall kein weg, dem skilager zu entkommen, aber du kannst es ja gerne versuchen ;D

Geh nicht ins Skilager, aber geh die woche in eine andere Klasse. Krankmelden kommt mehr als schlecht und du bist ja bestimmt noch ein bisschen auf der Schule. Du solltest drauf achten, dass dich Lehrer deswegen nicht blöd finden und das würden sie tun, wenn du dir ein Attest holst.

Keiner kann dich zwingen mitzufahren. Aber in die Schule musst du während dieser Zeit. Und eine Entschuldigung von den Eltern wird da nicht reichen, da brauchst du schon ein ärtzliches Attest wenn du zu Hause bleiben willst. Und Achtung: in dem Fall kann die Schule auch ein amtsärtzliches Attest verlangen, wenn du dann doch "krank" bist.

Frag deine eltern , ob sie dir erlauben in der Zeit , wo deine Klasse auf Skifreizeit ist, zuhause bleiben darfst. Deine Schulkameraden haben ja auch keine Schule und haben Spaß, es wäre unfair, dass wenn man nicht genug Geld dafür hat, in der Schule lernen muss! Wenn deine Eltern dies erlauben, sollten sie dich abmelden(Sekreteriat der Schule anrufen).Und wenn es dann März ist, schreiben dich deine Eltern krank, und du bleibst zu hause.

Ich hoffe es hat dir geholfen :)

Auf KLassenfahrten macht man Sport, lernt Sozialverhalten, Selbständigkeit, Klassengemeinschaften werden gestärkt, usw.

Ob jemand zur Schule geht oder nicht ist nicht die Entscheidung der Eltern, sondern des Staates.

@guinan

Man "lernt" auch nicht unbedingt was. Man geht zur Schule, in eine andere Klasse oder sogar in eine andere Klassenstufe. Ist eigentlich ganz chillig.