Frage von crazyshd, 165

Meine Vorhaut klemmt eine Ader ab - ist das normal?

Hallo ich brauche im folgenden Thema Hilfe, Es kommt mir vor wie eine Art Sehne in der Vorhaut die meine Ader abdrückt wenn ich die vorhaut zurück(nach hinten) ziehe, ich bin 14 und ich wollte fragen ob das normal ist oder ob man was dagegen machen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte für Gesundheit, Medizin, Penis, ..., 64

Servus Chef,

Das ist keine Ader, das wird ein Schnürring sein. :)

So ein Schnürring tritt bei einer Vorhautverengung auf - und jetzt kommt das Besondere: Solche Schnürringe treten besonders bei angeborenen Verengungen auf. :)

Es ist so, dass jeder Junge mit einer Verengung geboren wird - das ist ein ganz normaler Zustand in der Penisentwicklung (siehe hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut ) und erfordert keine Behandlung; in den meisten Fällen löst es sich bis zum 13. oder 14. Lebensjahr von alleine.

Bei dir liegt einfach noch ein letzter Rest dieser angeborenen Verengung vor, weswegen deine Vorhaut zu eng ist und einen Schnürring bildet - hier siehst du bspw., wie das aussehen kann: http://www.gettyimages.de/detail/foto/preputial-adhesions-indicating-phimosis-st... - da sieht man bspw. auch ziemlich deutlichen diesen "Ring", der alles einschnürt.

Wie weit kannst du die Vorhaut denn zurückziehen?

Dagegen machen musst du eigentlich gar nichts - da mit 14 die Chance noch groß ist, dass es sich von alleine lösen wird. :3

Du kannst - wenn du das willst - dem natürlichen Ablöseprozess dieser Vorhautverengung etwas "nachhelfen" und durch behutsames Dehnen der Vorhaut (d.h. regelmäßiges Zurückziehen) das Ganze weiter machen :)

Eine andere Möglichkeit wären auch Kortisonsalben, die die Haut ebenfalls weiter machen.

Da es sich bei dir nicht um eine behandlungbedürftige Phimose handelt, sondern um eine angeborene Phimose, ist kein Arzt nötig - und natürlich auch keine OP oder ähnliches, also mach dir keine Sorgen :)

Lg

Kommentar von CalicoSkies ,

PS: Eine Anleitung von mir zum Dehnen findest du bspw. hier: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-es-phimose?foundIn=answer-listing#an...

Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, meld dich einfach :o

Antwort
von Zickiboi, 96

Was du meinst ist normal. Wofür man das braucht weiß ich nicht aber es wird dich auch nie behindern..

Kommentar von crazyshd ,

Okay danke für die schnelle Antwort 

Antwort
von Anonymus0154, 69

Ja, das ist normal

Kommentar von crazyshd ,

Danke für die schnelle Antwort 

Antwort
von Lion001, 45

Ich bin ein Mädchen und das hört sich interessant an. Wie kann man sich das vorstellen? Also dass man das spürt oder sieht oder was?

Kommentar von crazyshd ,

So bisschen als würde man einen Ring oder so ähnlich tragen und der Finger wäre zu groß so das es abklemmt.

Kommentar von Lion001 ,

lool okay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community