meine silberkette wird schwarz.. was dagegen tun?

7 Antworten

  1. Man kann den Schmuck in Alufolie einwickeln, und dieses Päckchen dann für rund 60 Minuten in köchelndes Wasser legen, oder es in die Geschirrspülmaschine geben.

  2. Ein uralter Trick, um Silber wieder glänzend zu bekommen, ist die Reinigung mit Zahncreme. Dazu wird einfach etwas Zahncreme auf eine alte Zahnbürste gegeben, und der Schmuck damit gereinigt. Kurz einwirken lassen, dann mit Wasser abspülen

  3. Man kann zur Reinigung von Silberschmuck auch saure Milch verwenden. Dazu legt man den Schmuck in eine Schüssel und gibt saure Milch darüber, so dass alles bedeckt ist. Die Milch muss nun einige Stunden einwirken können, man kann es auch über Nacht stehen lassen. Anschließend wird der Schmuck gründlich mit klarem Wasser abgespült und glänzt dann wieder wie neu.

  4. Wenn man etwas gröberen Silberschmuck reinigen möchte, kann man ihn auch mit einer angeschnittenen, rohen Kartoffel abreiben.

  5. Silberbesteck kann man über Nacht in Bier einlegen, und am nächsten Morgen gründlich abspülen.

    . Zur Reinigung von Silberschmuck kann man ein Päckchen Backpulver in einer Schüssel mit Wasser auflösen und den Schmuck über Nacht hineinlegen.

Eins davon hilft mit sicherheit!!!

Der Tip mit der Alufolie ist gut. aber nicht drin einwickeln. Das funktioniert nach dem Prinzip der Elektrolyse. Leg in eine Schale oder auf einen tiefen Teller ein Stück Alufolie. Darauf legst du das Kreuz. Es muss die Alufolie gut berühren. Dann kochendes Slzwasser drübergießen, dass das Kreuz bedeckt. eine Weile warten - Kreuz trockenrubbeln. Statt Salz geht auch Zitronensäure. Bewahre das Kreuz in zukunfst, wenn Dus nicht trägst, in Alufolie eingewickelt auf. das Schwarz entsteht durch Oxydation, man kann es also verhindert, wenn man vermeidet, dass Luf trankommt.

  1. mit zahnbüprste& zahnpasta putzen (das hilft wirklich! ich mach das immer bei unserem silberbesteck)
  2. (hab ich aber ncohnicht ausprobiert): eine schüssel mit wasser füllen, alufolie obendrauflegen & die selberkette dazu-abwarten... das SOLL helfen :D viel glück :)

Das Silber oxidiert. Das ist alles. Reinige es mit einem Reingungsmittel für Silber oder hier ein kleiner Tip... Reibe es mit Zigaretten- oder Zigarrenasche ei. Das ist zwar eklig aber es funktioniert und so hat wahrscheinlich auch schon deine Urgroßmutter das Silberbesteck gereinigt.

VG

Du musst die oxidierte Fläche abreiben... dadurch wird die Kette jedoch allmählich kleiner... Am besten mit Zahnpasta... geht wirklich.!