Meine Schulfreundin ritzt sich was tun?

7 Antworten

Sind die narben denn frisch oder bereits verheilt?

Du musst es unbedingt einem Lehrer melden. Ich weiß es ist immer eine Gefahr, dass sie dich dann dafür verantwortlich macht aber der Lehrer darf weder Auskunft darüber geben wer es ihm gesagt hat, noch dich da mit reinziehen.

Einfach melden, das ist das Beste was du machen kannst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emilia99p3
Fragesteller

Ja aber was wenn ich einfach übertreibe ?

Hat nicht jeder seine Probleme?

Sie sagt die Nächte sind sehr schlimm für sie, ich habe einfach Angst etwas falsch zu machen.

Sie weiß doch, dass sie Hilfe braucht warum holt sie es sich selber ?

MyMytics  05.10.2020, 19:47
@Emilia99p3

Wenn sie selbst sagt, dass sie im Moment sehr stark leidet, dann musst du eine wahre Freundin sein und ihr helfen. Du kannst in der Situation nichts falsch machen außer gar nichts zu machen. Ich hatte selber starke Depressionen mit Ritzen und bin auch nur über meine Psychologin zur Eigenkontrolle gekommen ich weiß wie scheiße das für sie ist. Und ich hätte mir damals gewünscht dass ich jemanden wie dich gehabt hätte der sich Gedanken über mich macht.

Versuch mit ihr zu reden in aller Ruhe. Aber zerstöre deinen Kopf nicht selbst daran in dem du in einem Zwiespalt hängst. Es ist wichtig und ich glaube du willst auch dass es ihr besser geht.

Geh zu einer Person der du vertraust und berichte über deine Freundin. Du willst ihr nur helfen denk immer daran. Du brauchst keine Angst haben. :)

Deine Freundin hat offenbar Probleme, mit denen sie allein nicht fertig wird. Die versucht sie beim Ritzen für einen Moment zu vergessen, wenn der Schmerz sie von allem für Sekunden ablenkt. Doch dieser verzweifelte Versuch ist vergeblich. Ritzen macht alles nur schlimmer, weil zu den seelischen Verletzungen noch sichtbare Narben und ein schlechtes Gewissen hinzukommen.

Also Freundin kannst Du ihr anbieten, dass sie jederzeit mit Dir reden kann. Doch es kann sein, dass diese Sorgen so groß sind, dass sie auch Dich überfordern könnten. Deshalb sage ihr, dass Du Dir große Sorgen um sie machst und Dir wünschst, dass sie sich professionelle Hilfe holt. Adressen von Beratungsstellen in Eurer Nähe findest Du zum Beispiel hier. Biete ihr an, sie dorthin zu begleiten, wenn es ihr dann leichter fällt.

Auch wenn es schwer auszuhalten ist - mehr kannst Du als Freundin nicht für sie tun. Sie muss selber etwas ändern wollen und die Hilfe annehmen, die es gibt. Wenn sie es tut, werden Ihr alle gern helfen, mit dem Ritzen aufzuhören und wieder glücklich zu werden.

https://www.bravo.de/dr-sommer/meine-freundin-ritzt-sich-259429.html

Mamue1968  05.10.2020, 19:33

Wenn Du zufällig gläubig bist, dann kannste auch für Sie beten das hilft immer😊.

Alte Narben sind Vergangenheit. Ich hoffe sie hat draus gelernt.

Falls sie neue Narben bekommt, sei ihr eine wahre Freundin, der sie sich anvertrauen möchte.

Du kannst ihr nicht helfen. Dafür sind die Eltern zuständig und/oder ein Facharzt/Psychologe/Psychiater.

Den Schulpsychologen verständigen.

coriedis  05.10.2020, 19:30

Das geht auch;)