Meine Ratte hat eine Beile am Bauch?

3 Antworten

Vorab, ich finde es super wie du dich um die Tiere kümmerst und sorgst. Was die Ratte mit der Beule angeht, da muss man den Befund des Tierarztes abwarten, da sie aber gut frisst / trinkt und es ihr offensichtlich gut geht, glaube ich eher nicht an was gefährliches. Zu der anderen Ratte. Haarausfall bei Tieren deutet oft auf Milbenbefall hin, es gibt aber auch andere Ursachen. Was es mit dem Auge aufsich hat weiß ich auch nicht, vielleicht war es schon immer so, vielleicht eine Verletzung durch die Rangkämpfe, die nicht richtig ausgeheilt ist, vielleicht auch was anderes. Da muss auch der Tierarzt befragt werden. Das die eine Ratte beißt muss nicht auf Schmerzen hindeuten, möglicherweise verteidigt sie ihr Revier aggressiv. Wegen der Rangkämpfe ist es vielleicht auch ratsam die beiden räumlich zu trennen, denn übermäßiger Stress kann sich auch bei Tieren negativ auf die Gesundheit auswirken. Frage mal den Tierarzt was er von einer räumlichen Trennung hält.

Salla1006
Fragesteller

Suppa danke für die hilfe❤️

Ratten, vor allem Zuchtratten, sind genetisch sehr anfällig für Tumore (Raumforderungen, Geschwüre), also ist und bleibt der Tierarzt die beste Wahl um abzuklären was es ist und dann entsprechend zu therapieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich will dir echt keine Angst machen aber meine Ratte hatte das auch und musste letztendlich eingeschläfert werden da es ein Tumor war. Der kommt bei Ratten sehr häufig vor. Geh zum Tierarzt und lass dich beraten.

Und kleiner Tipp: Ratten hält man mindestens zu dritt da sie Rudeltiere sind.