Meine Oma besitzt dieses Drehscheiben Telefon und wollte den jetzigen Wert wissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Telefon mit Wählscheibe hat für deine Oma einen ideelen Wert, sollte sie daher nicht wegwerfen....

Ich hatte eines in orange und später in weinrot. Das Weinrote würde heute gut als Deko in meine Wohnung passen - Schade eigentlich ;-)

Diese haben wir wohl alle noch irgendwo als Erinnerung aufgehoben.

Hat keinen Wert.

Mit verdammt viel Glück bietet Dir vielleicht jemand zehn Oironen dafür.

Edit: Das abgebildete Telefon ist ein FeTAp 612 mit Erdtaste, in Privathaushalten war der FeTAp 611 ohne Erdtaste gebräuchlich.

Irlandfan576  28.04.2024, 20:12

Interessehalb, Wozu brauchte man die Erdtaste?

Basstom  28.04.2024, 21:32
@Irlandfan576

Die diente an alten Telefonanlagen dazu, kurzzeitig Erdpotential an die a-Ader zu legen, um in Rückfrage zu gehen. Oder auch um den "Amtswählton" zu bekommen, um eine externe Verbindung aufzubauen.