Meine Nvidia 980 Ti hat im Leerlauf in Windows 11 eine Temperatur von 40 °C - ist das nicht zu hoch?

7 Antworten

Nein , das ist original alles noch im absolut grünen Bereich für eine "saubere" 980Ti , wenn die in Deinem Case selbst unter harter Dauerlast nicht unbedingt über etwa 85 Grad kommt .

GTX 980 Ti war allgemein aber auch kein Energiesparwunder im 2D - Kleinlastbereich selbst original seitens Nvidia zur Nutzungsauslegung .

Wenn sie noch immer selbst unter Last ohne keuchen und stöhnen selbst bei 30 Grad im Zimmer unter harter 3D - Dauerlast nicht "röhrend" an Lüfzern > 90 Gtürad kommt , und im 2D nahezu unhörbar um die 40 Grad GPU dabei tingekt , so geht es Deiner 980Ti m.E. noch ganz gut . :-)

Nein, das ist normal. 40 Grad klingt zwar für unsere Verhältnisse viel, ist aber noch recht kühl für ne Grafikkarte oder auch einen Prozessor. Solange die Karte unter Volllast kein 85-90 Grad erreicht, würde ich mir keine Sorgen machen.

Kelec  31.08.2022, 00:22

Selbst 85 bis 90°C sind noch nicht unbedingt ein Problem. Die Hotspot Temperatur sollte etwa 110° nicht überschreiten der Rest ist egal.

Die 85-90° Limitierung kommt bei manchen Karten dadurch, dass die keinen Sensor für die Hotspottemperatur haben und einfach davon ausgehen, dass die Temperatur etwa 20°C höher bei Maximalleistung ist. Bei Karten mit Hotspotsensor spielt diese Temperatur aber nur eine untergeordnete Rolle und auch über 90° sind nicht kritisch wenn die Hotspottemperatur passt.

Vielleicht ist die Wärmeleitpaste hart geworden. Normale Temperaturen liegen im Idle aber so zwischen 30 - 40°C.

Viele sind froh wenn sie unter 50° im Leerlauf haben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Die Temperatur von 40 °C im Leerlauf ist sehr gut. Kritisch wird die Temperatur von Grafikkarten erst ab etwa 85-90 °C.

Woher ich das weiß:Hobby