Meine Mutter will mit mir zum Frauenarzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal musst Du überhaupt nicht auf den Stuhl, wenn Du nicht willst. Du musst Dich auch nicht rasieren und Deinen Mama darf auch gerne im Wartezimmer bleiben, so lange Du beim Arzt bist - sie kann ja später dazu kommen.

ABER: Wieso will sie Dich unbedingt wegen Bauchschmerzen zum Frauenarzt schleppen? Wart Ihr denn schon mal beim normalen Allgemeinmediziner? DAS wäre sicher der erste Schritt.

Alles Gute!

AdaMiaRehfeld
Fragesteller

Wir waren schon 3x beim Kinderarzt und 2x im Krankenhaus. Die Bauchschmerzen gingen aber nicht weg und die Ärzte wussten alle nicht was ich habe. Jetzt habe ich schon seit einem Monat keine Schmerzen mehr, aber meine Mutter will trotzdem, dass ich untersucht werde.

Allyluna  18.01.2017, 21:40
@AdaMiaRehfeld

Manchmal sollte man sich auch auf Mamas Bauchgefühl verlassen...

Wenn Du schon Schamhaare hast, bedeutet das zumindest, dass Deine Pubertät voranschreitet, daher wird ggf. die Periode auch nicht mehr lange auf sich warten lassen - und wenn da jetzt gerade der Hase im Pfeffer liegt, wird das ein Frauenarzt am besten feststellen können.

Trotzdem gilt: Wenn Du Dich nicht untersuchen lassen willst, kann Dich niemand zwingen! Zu Beginn wird der Arzt / die Ärztin ohnehin erstmal ein Gespräch mit Dir führen (auch ohne Deine Mutter, wenn Du das möchtest) - und dann kannst Du immer noch entscheiden, wie es weitergehen soll. Wenn Du Vertrauen zum Arzt / zur Ärztin gefasst hast, spricht letztendlich nichts gegen eine Untersuchung. Du musst Dir bewusst sein, dass der Arzt jeden Tag diese Untersuchungen macht, 1000 Mal vor Dir schon. Es gibt keine Situationen, die er noch nicht erlebt hat, keine Frage, die nicht schon jemand vor Dir gestellt hat.

Wenn Du es möchtest, wird der Arzt / die Ärztin Dir auch zu jedem Zeitpunkt genau sagen, was gemacht wird und Du kannst dann immer noch jederzeit abbrechen.

Wenn Du bei dem Arzt/ der Ärztin kein gutes Gefühl hast und kein Vertrauen aufbauen kannst, spricht auch nichts dagegen, einen zweiten Versuch bei einem anderen Arzt zu starten.

Keine Angst wenn du nicht magst das deine Mama dabei ist wird sie nicht dabei sein.

Du musst dich auch Journalisten untersuchen lassen wenn du nicht willst
Die Ärztin wird dir aber sagen on Siesta für nötig hält oder nicht

AdaMiaRehfeld
Fragesteller

Danke 🙏🏻

TorDerSchatten  18.01.2017, 21:31

Journalisten? Was für ein Blödsinnn

Gimpelchen  18.01.2017, 21:32

Schalt mal deine Autokorrektur aus!

Melinda1996  18.01.2017, 21:33

bedanke dich bei der autokorektur eigentlich sollte es heißen du musst doch auch nicht

Beruhig dich. 1.Ja deine Mum kann dich zwingen, weil die für deine Gesundheit zuständig ist. 2.Die Frauenärztin wird nichts reinstecken. Wenn dann gibt es dort nur Ultraschall oder Bauch abtasten oder sonst so etwas. 3.Du kannst deine Mum jeder Zeit rausschicken.

Du bist noch minderjährig, deshalb hat deine Mutter das Sorgerecht und kann auch entscheiden, dass du zu einem Arzt gehen sollst. Du könntest deine Mutter ja bitten, im Wartezimmer zu bleiben, während du im Behandlungszimmer bist und von dem Arzt untersucht wirst. Der Arzt wird schon vorsichtig sein beim Untersuchen. Vielleicht macht er auch nur Ultraschall, um herauszufinden, woher deine Bauchschmerzen kommen.

Wenn Du möchtest das sie bei der Untersuchung nicht dabei ist kannst Du das dem Arzt sagen.