Meine Mutter ist 78 und hat Urin in der Hose - was tun?

15 Antworten

Hallo,

Indem Alter ist es "fast" normal, dass die Ausscheidungsorgane ein wenig nachlassen.

Bei einer Inkontinenz würde ich empfehlen, Inko-Materialien benutzen, sprich: es gibt extra Unterlagen für ins Bett, kleine Einlagen für in die Unterhose(bei vermehrter Inkontinenz - dickere und größere Einlagen) und und und..

Das es riecht, könnte auch daran liegen, dass sie vielleicht zu wenig trinkt.

Inkontinenz hat mit dem Alter nichts zu tun. Diese haben auch schon Zwanzigjährige. Es gilt abzuklären, woher die Inkontinenz kommt, die 5 Ursachen und auch Mischformen haben kann. Lies doch mal hier: http://www.netdoktor.de/symptome/inkontinenz/

Normalerweise sollten auch "intimere" Gespräche zwischen Tochter und Mutter möglich sein, schließlich willst Du ihr ja helfen. Entweder zieht ihr einen Arzt hinzu oder, wenn Deine Mutter das nicht möchte, besorgst Du entsprechende Einlagen.

Ich möchte zu den vorhergehenden, sehr guten Beiträgen gar nicht so viel ergänzen. Sicher kannst du mit dem richtigen Ton im richtigen Moment mit deiner Mutter das Thema mal besprechen.

Vielleicht bietet es sich auch an, dann schon eine sogenannte Inkontinenzeinlage (wurden schon erwähnt in den anderen Beiträgen) da zu haben. Unter www.param.de kannst du ein kostenfreies Muster anfordern. Das geht via E-Mail (info@param.de) oder auch telefonisch.

Noch ein Hinweis: Ich weiß nun nicht, ob deine Mutter bereits eine Pflegestufe hat? Wenn ja, dann kannst du in der Apotheke einen Antrag auf die Pflegehilfsmittelpauschale beantragen.

Da gibt es keinen Grund für dumme Kommentare. Es gibt auch jüngere Frauen die Blasenschwäche haben. Da gibt es in der Apotheke Einlagen. Du mußt das ganz behutsam mit deiner Mutter besprechen, dass sie auch krank werden kann wenn sie in nasser Unterwäsche rumläuft.

Das kann in dem Alter schon mal passieren, aber das ist natürlich für deine Mutter megapeinlich, darüber zu sprechen.

Schlage ihr vor, vorsichtig natürlich, vielleicht mal Binden zu verwenden, Windeln werden meist erst bei Bettlägrigen verwendet. Aber besprich das mit deiner Mutter sehr vorsichtig. Das ist ein Thema, das ihr sicher sehr peinlich ist. Alles Gute