Meine Mutter erlaubt mir keinen Jilbab?

3 Antworten

Deine Mutter scheint da doch eine Muslima mit einer etwas zeitgemäßeren Einstellung zu sein. Ich würde Dir raten, Dich eher an ihr zu orientieren. Eigentlich brauchst Du nicht einmal ein Kopftuch zu tragen, geschweige denn etwas noch mehr verhüllendes.

Der eigentlich von allen Seiten respektierte Islamkenner und Übersetzer des Korans Muhammad Asad verstand den (neben einigen anderen angeblichen "Beweisen" aus Koran und Hadithen) immer wieder hervorgeholten Vers 31 Aus Sure 24 so, dass es nicht darum geht, die Haare zu bedecken, sondern um die Bedeckung des Busen.

In der Zeit des "Propheten" waren anscheinend tiefe Ausschnitte im Dekolleté auch ziemlich verbreitet.

Zumindest in westlichen Ländern hielt er den Hijab für überflüssig.

Dieser Text stammt aus der Exegese zu seiner Koran-Übersetzung:

Das Wort khimar (von dem khumur die Mehrzahl ist) bezeichnet die der Sitte von den arabischen Frauen vor und nach der Ankunft des Islam gebrauchte Kopfbedeckung. Nach den meisten klassischen Kommentatoren wurde sie in der vorislamischen Zeit mehr oder weniger als Schmuck getragen und lose über dem Nacken der Trägerin heruntergelassen, und da in Übereinstimmung mit der zu dieser Zeit vorherrschenden Mode das Oberteil des Frauengewandes vorn eine weite Öffnung hatte, waren ihre Brüste unbedeckt. Daher bezieht sich die Anweisung, den Busen mit einem khimar zu bedecken, nicht notwendigerweise auf den Gebrauch eines khimar als solchen, sondern soll vielmehr klarmachen, daß die Brüste der Frau nicht in die Vorstellung dessen einbezogen sind, was von ihrem Körper >>schicklicherweise sichtbar sein mag<< und deshalb nicht gezeigt werden sollte.

Hallo Schwester :),

Ich finde es schön, dass du wieder beten möchtest und der Religion näher kommen möchtest.

Das Beten ist das A und O! Wenn du dich darum kümmerst, wird inshaallah alles weitere auch kommen. Halte dich zuallererst fest an das Gebet und versuche Schritt für Schritt dich zu bedecken. Der Hijab (also auch modest clothing) ist was schönes, erst recht mit der richtigen Intention. Bleib stark und lass dich nicht demotivieren. Ich wünsche dir sehr, dass Allah es dir leicht macht.

Ganz liebe Grüße

Cansu1245
Fragesteller

Danke

DavidSiqueiros  18.03.2023, 16:08

WAS ist denn daren "schön" - Du hast offensichtlich den islahm nicht verstanden!? - Der Hijab und schlimmeres ist doch gerade dazu gemacht, dass Fraunen NICHT "schön" aussehen!

OhAnonym7656  18.03.2023, 16:14
@DavidSiqueiros

Bahaha wie du meinst! Erstmal tieeef durchatmen. Der Hijab ist was Schönes. Ich trage mein Kopftuch für meinen Gott und das macht es schön. Als praktizierende Muslima (und ja ich habe meine Religion verstanden), die das Kopftuch trägt und meine Schönheit bedeckt, bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Und nein, das Kopftuch macht auch eine Frau nicht weniger schön. Keine Ahnung warum du so sauer bist XD

DavidSiqueiros  18.03.2023, 16:27
@OhAnonym7656

Was ist das für ein lächerlicher Gott, der von Dir ein KT fordert?!

Ich bin sauer, weil Haare schön sind und Nicht-Haare hässlich! - So einfach!

OhAnonym7656  18.03.2023, 16:36
@DavidSiqueiros

Irgendwie traurig, dass du so denkst, aber das kommt vom Nicht-Wissen. Warum macht dich das denn so sauer keine Haare zu sehen? Die Frau entscheidet sich religiös zu sein und sich zu bedecken, dann soll sie das tun. Jeder hat einen freien Willen zu entscheiden, ob man sich bedeckt und wem man seine Schönheit zeigen will. Was du nun für hässlich siehst, ist deine persönliche Sache und nicht wirklich relevant.

DavidSiqueiros  18.03.2023, 17:07
@OhAnonym7656

Ich habe es doch geschrieben! Ein Hijab macht eine Frau ohne Not hässlich! - und für mich ist das relevant!

..."Nicht wissen?"... Weißt DU nicht was Frauen im Iran, in Saudi-arabien, in Afghanistan, in Pakistan usw. usw. usw. passiert, wenn sie keinen Hijab tragen!? - Und da fragst Du noch???

NEIN, die Frauen haben eben KEINEN freien Willen - auch hier in D nicht! Schau Dir doch die ganzen Salafistinnen an, die hier auf GF antworten: Die geben wenigstens ehrlich zu, dass KT nicht freiwillig sondern ZWANG ist (Sie nennen es nur Pflicht, weil es schöner klingt:(

Welch ein Unsinn, zu VERmeinen, frau sei "nicht richtig religiös", wenn frau sich nicht vermummenschanzt!:(

hallo Schwester bitte denke immer daran das du Allahs Worten folgen sollst (im Endeffekt stehst du vor Allah und nicht vor deiner Mutter ) sprich doch nochmal mit ihr und sag ihr das es dich sehr glücklich machen würde 🤲❤️