Meine Mutter denkt ich habe einen Freund?

8 Antworten

Die Antwort ist gleichermaßen simpel wie kompliziert.
Mach das, was du unter keinen Umständen lassen kannst.

Was ist schlimmer für dich (langfristig), dich verstecken oder das Risiko einzugehen, einen Konflikt mit deinen Eltern austragen zu müssen? Manchmal unterschätzt man die Toleranz anderer, die gerne mal eine große Klappe haben. Es kann natürlich auch sein, dass es erstmal Probleme gibt, aber sich vor Problemen drücken (und dieses ist nur eine Frage der Zeit), ist eigentlich nie eine gute Idee. Da muss man dann halt durch. Vielleicht lästern sie bloß über Dinge, die sie nicht kennen. Vielleicht haben sie wirklich ein Problem mit deiner sexuellen Orientierung. Aber da müssen die sich dran gewöhnen. Da brauchst du dann Geduld und Durchhaltevermögen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass sie nicht mit deiner Homosexualität ein Problem haben, sondern mit deiner Partnerwahl. Ist die Frage, wieviel sie da machen werden außer meckern.

Überstürzen solltest du aber auf jeden Fall nichts. Überleg dir gut, was besser für dich ist. NICHT, was einfacher ist. Sondern, was besser ist.

Kleiner Tipp: Man kann nicht erwachsen werden, solange man sein Leben von seinen Eltern abhängig macht. Verantwortung für sich selbst übernehmen lernen ist wichtiger als keinen Streit mit seiner Familie zu haben. Es gibt unangenehme Dinge, die erledigt werden müssen. Aber zu merken, dass man in der Lage ist, sie zu durchstehen, fühlt sich gut an. Und motiviert langfristig.
Ich sage das, weil ich dich für etwas konfliktscheu halte. Ich kenne dich zwar nicht, aber dein Text fängt schon mit einer Entschuldigung dafür an, dass du uns dein Problem "zumutest". :D
Es gibt Dinge im Leben, da ist brav und lieb sein eher schädlich als hilfreich. Nicht, weil du dich daneben benehmen sollst. Aber weil du dich trauen sollst, für dich selbst einzustehen. Sowas macht auch Eindruck auf andere. Die nehmen dich dann viel eher ernst und versuchen weniger, gegen dich zu arbeiten.

Warum hat deine Mutter überhaupt einen Schlüssel zu deiner Wohnung und kommt da einfach rein, während du schläfst?

Girl67295
Fragesteller

Naja den Schlüssel haben meine Eltern eigentlich nur für Notfälle also keine Ahnung warum sie da einfach reingekommen ist.

In Deinem letzten Absatz hast Du das Problem punktgenau erkannt: Du fühlst Dich als kleines Mädchen, obwohl Deine Geburtsurkunde sagt, Du wärest erwachsen. Es ist nicht egal, was Deine Eltern denken und wird es nie sein. Da bin ich bei Dir.

Abgesehen davon ist Zeit, Dich abzunabeln. Dass Deine Mutter sich selbst aufsperrt und Dich in Deinem Schlafzimmer überrascht, - das würde ich mir abstellen. Sie hat "in Deinem Bett" nichts verloren. Da tut ebenso wenig gut, wie "Kontakt abbrechen". man braucht das richtige Maß. Deine Mutter soll es auch finden.

Stelle Deine Freundin daheim vor. Sie ist ein Eckpfeiler in Deinem Leben! Willst Du sie verleugnen? Willst Du Dein so-Sein verleugnen? Mir erscheint das ein ganz wichtiger Schritt zu sein an Rückgrat. Tue es für Dich selbst, für Deine Freundin und für Deine Eltern. Gerade die Reaktion Deiner Mutter lässt vermuten, dass sie viel offener ist, als Du ihr zutraust. Wenn nicht, wird sie sich daran gewöhnen. Da muss sie durch, ebenso, wie Du da jetzt durchmusst, IMHO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Ausgangssituation:

  • Deine Freundin und du seid beide volljährig --> Deine Eltern können euch die Beziehung nicht verbieten
  • Du wohnst nicht mehr bei denen Eltern --> Räumliche Trennung gegeben, Abstand möglich
  • Deine Eltern reagieren homophob auf homofreundliche TV-Beiträge. Sind sie generell dagegen oder nur gegen bestimmte Aspekte (Adoption, Ehe für Alle, etc)?
  • Deine Eltern mögen deine Freundin als Person nicht. Warum?

Hast du deine Freundin bereits darin miteinbezogen? Möchtest du, dass sie von deinem inneren Konflikt weiß? Sie könnte dir Halt und Kraft in der Situation geben.

Fest steht: Du bist erwachsen und sollte deine Mutter deine Privatsphäre wahren und wirklich nur in Notfällen mit dem Schlüssel in deine Wohnung kommen. Ebenso geht es sie per se nichts an, mit wem du zusammen bist. Du bist deinen Eltern da keine Rechenschaft schuldig. Wenn du es doch tun willst, tu du das dann bitte für dich und nicht für sie.

Szenario 1:

Du bleibst bei deiner Version, dass du keinen Freund hast und nichts weiter. Deine Mutter glaubt dir nicht. Ist sie misstrauisch genug, da weiter nachzuforschen? Wie ginge es dir damit, es dabei zu belassen?

Szenario 2:

Du revidierst deine Aussage und lügst sie an, indem du ihr sagst, dass du doch einen Freund hast. Dann hast du deine Ruhe, musst deine Beziehung aber weiterhin verstecken. Wollen du und deine Freundin das? Was, wenn deine Freundin mal auf dem Rücken schläft oder deine Mutter euch in einer anderen Situation vorfindet?

Szenario 3:

Du outest dich bei deinen Eltern. Glaubst du, dass sie genauso homophob auf ihr eigenes Kind reagieren würden? Würde es dir helfen, bei diesem Gespräch deine Freundin an deiner Seite zu haben (sie könnte ggf. auch deine Hand halten)? Meinst du, die Notwendigkeit eines Kontaktabbruchs von deiner Seite wäre danach hoch? Glaubst du, deine Eltern würden dann den Kontakt zu dir abbrechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – von Geburt an, seit 2014 geoutet

Ich würde versuchen langsam das gespräch mit ihnen zu Suchen ich glaube wenn sie sehen das du so glücklich bist werden sie es irgendwann akzeptieren auch wenn es vielleicht eine zeit lang dauern wird bis sie mit der situation klarkommen ich weiß das ist jetzt leichter gesagt als getan aber sowas zu verheimlichen bringt nicht es würde eh irgendwann heraus kommen wenn die beziehung wirklich jahre lang hält. Außerdem wenn deine eltern das nicht akzeptieren wollen is das ihr problem es ist dein leben und du kannst selber entscheiden mit wem du zusammen sein willst und wenn du nun mal auf frauen stehst ist das doch völlig ok davon wird jetzt auch nicht die welt untergehen also ich an meiner stelle würde es ihnen irgendwann zumindest versuchen zu erklären wenn du noch etwas zeit brauchst dann nimm sie dir.

Ich wünsche dir aufjedenfall schonmal viel glück falls du es ihnen doch beichten willst. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

  1. Hast du noch einen Schlüssel zum Haus deiner Eltern, wenn ja dann gib ihn ab.
  2. Verlange im Gegenzug deinen Schlüssel zurück, oder lass das Schloss auswechseln.
  3. Das klingt alles ziemlich hart, ist es aber nicht. Denn deine Mutter hat etwas gemacht was man eben nicht macht. Sie ist in deine Privatsphäre eingedrungen ohne dich zu Fragen und das geht nicht. Ich bin selber Vater einer längst erwachsenen Tochter und ich hatte und habe nur einen Schlüssel zu ihrer Wohnung wenn sie in den Urlaub fahren.
  4. Du hast die Liebe zu einem anderen Menschen entdeckt und ihr seid glücklich zusammen, das Geschlecht dieser Person ist völlig unwichtig.
  5. Das einzige Ziel das wir Eltern haben sollten, ist das Glück unserer Kinder. Weder der Glaube noch irgendwelche Traditionen haben da etwas zu sagen!
  6. Sag deinen Eltern die Wahrheit, sag ihnen das du leider auch nicht steuern könntest in wen du dich verliebst. Sollte das noch immer nicht reichen, dann mach sie darauf aufmerksam das du IHR Kind bist und sie dich so gezeugt haben, weil man nämlich Homosexuell geboren wird!
  7. Ich wünsch euch beiden viel Glück