Meine Heizung verliert Wasser, obwohl das Sicherheitsventil ausgetauscht wurde. Was könnte noch kaputt sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hier bis jetzt geschrieben wurde ist alles einfach nur Müll.

1. Auf deinen Bildern sind 2 Heizungssicherheitsventile zu sehen. Diese haben jeweils eine rote Kappe, das eine über dem Festbrennstoffkessel, das andere ist ein Kombiinstrument Sicherheitsventil/ Druckmanometer. Diese Ventile sind dicht!? Der Abblasdruck dieser Ventile liegt bei 2,5 Bar. Ist auf der Kappe ab zu lesen.

2..Das von dir beschriebene SV mit 6bar und blauer Kappe, ist das Sicherheitsventil in der Trinkwasserleitung zum Warmwasserbereiter. Hier kommt immer Wasser heraus wenn der WW-Bereiter aufgeheizt wird. Das ist unabhängig vom Heizungsdruck. Das lässt sich nur verhindern wenn in die Trinkwasserleitung zusätzlich ein Trinkwasserausdehngefäß eingebaut wird. Kostenintensiv!

3. Vor dem Heizungsdruckausdehnungsgefäß ist kein Kappenventil eingebaut.
Eine sicher Überprüfung kann nur erfolgen wenn die Heizkessel Drucklos gemacht werden und der Vordruck mit einem Manometer überprüft wird.

LilithMoonlight
Fragesteller

Da sind die Antwortenden unschuldig, ich hab die Fotos erst nachträglich eingestellt :).

@1: Wie stelle ich fest, ob diese Ventile dicht sind?

@2: Verstehe. Wie teuer ist denn so ein Einbau in etwa, damit ich mir da was drunter vorstellen kann? Mich nervt es nämlich, dass soviel Trinkwasser verschwendet wird.

@3: Ja, ich weiß. Wie mache ich in diesem Fall den Heizkessel drucklos? Reicht ein Ausschalten oder muss ich die roten Ventile oberhalb auch noch zudrehen? Ich hab vor der Überprüfung, also bevor ich das Ventil am MAG geöffnet habe und geschaut hab, ob da Wasser rauskommt, die Heizung abgedreht. Reicht das?

So meine Lieben - erst mal danke für eure zahlreichen Antworten. Ihr seid die Besten! <3
Ich war jetzt im Heizraum und hab folgendes gemacht:
1. Sicherheitsventil angesehen: es ist für 6 bar ausgelegt, also unterdimensioniert ist es nicht

2. MAG überprüft. Das ist es nicht. Es klingt hohl, wenn man mit einem Metallteil draufklopft und beim Ventil kommt Gas, und kein Wasser raus.

3. Druck überprüft. Er liegt nur mehr bei 1,5 bar, das sollte eigentlich passen. Trotzdem kommt Wasser beim Sicherheitsventil heraus.

Ich werde dann noch Fotos von der ganzen Anlage im Keller machen und hier einstellen, vielleicht kommt ihr dann drauf, was es sei könnte. Mir kommt nämlich auch die Art und Weise, wie die Rohre verlaufen, irgendwie unlogisch vor - aber bitte, ich bin ein Laie. Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen ;).

LG

Lilith

LilithMoonlight
Fragesteller

Sorry, hab mich verschaut. Der Druck ist weniger als 1,5 bar, etwa 1,2.

Ich bin als Beruf Heizungsbauer ;). Wenn deine Heizung ständig Druck verliert, und es aus dem Sicherheitsventil wieder rauskommen tut ist dein Ausgleichsgefäß kaputt ( Ausdehnungsgefäß).

Und zwar in einem Ausgleichsgefäß ist eine Membran drin. Also 50% Stickstoff und 50% Wasser. Und dieses Gefäß gleicht Druckschwankungen in der Anlage ab. Hast du etwas zu viel Druck durch Wasserausdehnung bei der Erwärmung geht etwas Wasser in das Ausgleichsgefäß und drückt die Membran zusammen. Kühlt sich das Wasser ab, und verliert etwas an Druck drückt die Membran das Wasser wieder heraus.

Was heißt ,das Gefäß ist kaputt ? Wenn man davon spricht, heißt es das Gefäß ist zu 100% mit Wasser gefüllt. Was passiert bei der Erwärmung ? Genau Wasser dehnt sich aus. Wo geht das Wasser hin ? Genau normalerweise in dein Gefäß. Aber das ist voller Wasser ;) also drückt sich das Wasser über das Sicherheitsventil raus. Und das Wasser ist nicht mehr in der Anlage

LilithMoonlight
Fragesteller

Ich hab ein Video gefunden, dass man das MAG überprüfen kann, indem man das Ventil unten kurz öffnet. Wenn Wasser rauskommt -> hinichs Glumpad.
Ich werde das ausprobieren.
Drück mir die Daumen, dass wir ein Kappenventil vor dem MAG haben (hab nie darauf geachtet, ob eins eingebaut ist oder nicht, wir haben das Haus samt Heizung so gekauft).

Hallo LilithMoonlight,

ich bin fast sicher Dein
Ausdehnungsgefäß ist defekt oder der Stickstoff ist raus.

Du kannst das selbst testen indem Du den Druck auf 1,5 bar auffüllst, dann machst Du den Brenner an, (oder wenn Du das nicht kannst) wartest Du bis er alleine wieder anspringt, wenn dann bei laufendem Brenner und steigender Temperatur der Druck von alleine steigt, ist Dein Gefäß definitiv defekt.

LG und viel Erfolg!

LilithMoonlight
Fragesteller

Man kann es wohl auch testen, indem, man das Ventil am MAG kurz öffnet. Wenn Wasser rauskommt, ist es kaputt.

jurgensnuppy  05.01.2016, 13:37
@LilithMoonlight

Ja, aber nicht immer, manchmal verklebt die Membrane das Ventil, dann kommt weder Luft noch Wasser.

aus der Ferne ganz schlecht zu beurteilen. Könnte mir nur eine Sache vorstellen; du füllst zuviel Wasser auf. Wasser dehnt sich aus und damit fängt es da an.

Oder noch ne Möglichkeit: Sicherheitsventil zu klein in der Dimension.

LilithMoonlight
Fragesteller

Wieviel Druck ist zuviel? Der Installateur sagte mir, der Druck müsse zwischen 1,5 und 3 bar liegen. In diesem Druckbereich ist auf dem Manometer auch ein grüner Bereich zu sehen. Ich fülle immer soviel auf, dass der Zeiger in der Mitte des grünen Bereichs liegt, also etwa bei 2 bar und ein bissl was.
Zum Thema Sicherheitsventile: sind die nicht genormt? Kann man da denn einfach ein anderes draufgeben?

peterobm  04.01.2016, 22:24
@LilithMoonlight

der Druck müsse zwischen 1,5 und 3 bar liegen

was für eine Pfeife, der sollte nochmals zur Schule gehen.

Was für ein Haus?

Einfamilienhaus und unten ne Einliegerwohnung, da reichen 1,5 - 1,8 Bar, Sicherheitsventil sollte bei 2,5 Bar öffnen.

Es gibt verschiedene Grössen, je nach Haustyp. Je grösser der Druck um so grösser muss auch das Ventil sein.

LilithMoonlight
Fragesteller
@peterobm

Ein Einfamilienhaus mit EG und einem OG.
Also hatte ich doch recht mit meiner Vermutung, dass der Installateur Blödsinn redet. ^^
Das heißt also, wenn ich einfach warte, bis der Druck zwischen 1,5 und 1,8 bar liegt, sollte kein Wasser mehr aus dem Sicherheitsventil kommen.
Was ist kaputt, wenn doch noch Wasser herauslaufen sollte?

peterobm  04.01.2016, 22:33
@LilithMoonlight

Also hatte ich doch recht mit meiner Vermutung, dass der Installateur Blödsinn redet. ^^

hast DU :-))

probieren, du kannst den Druck auch durch Entlüften senken.