Meine Heizung ist abgefallen und es läuft schwarzes Wasser raus, was ich ich machen?

bild

8 Antworten

Versuch eine flache Schüssel unter die Rohre zu schieben, sodass das Wasser dort hinein laufen kann. Wische den Rest auf und melde dich sofort beim Hausmeister und deinem Vermieter. Solltest du diese nicht erreichen, ruf einen Heizungsmonteur an.

Eimer drunter, Lappen, Handtücher ...

Hast du eine eigene Therme in der Wohnung ? Dort den Füllhahn öffnen + Eimer drunter halten oder Schlauch in Badewanne / Waschbecken leiten. Dann wird der Druck schnell weniger und es kommt kein Wasser mehr aus dem kaputten Rohr.

Habt ihr einen Kessel (im Keller ...) für mehrere Wohnungen . Sofort den Hausmeister ( Verwalter / Eigentümer informieren!

Anschließend muss ein Installateur beauftragt werden, um den HK wieder anzubringen und die Rohre zu flicken.

Oben am Ventil die Heizung abdrehen, das kein Wasser nachläuft, unten ab Ablauf nen Stöpsel drauf, das es keine Rückleitung aus dem Rohr gibt.

Das Wasser aus dem Heizkörper komplett auffangen, aufwischen, entsorgen, alles soweit es geht trocknen.

Hausmeister kontaktieren. Hausverwaltung kontaktieren.

Solltest du Laminat o.ä. haben beobachten, ob es aufquillt und es einen Wasserschaden gibt das geht dann über die Versicherung.

Kommt jetzt sicher ein bisschen später, aber: das messingfarbene Stück ist ein Absperrventil. Dreh mit einer Zange (manchmal geht es auch mit der Hand) den Deckel ab. Darunter ist eine Schraube. Ich kenne es sowohl als Schlitzschraube als auch mit Inbus (Innensechkant). Diesen zudrehen!

Schauen ob Du in der Wohnung ein Sperrventil an der Heizungs zuführung hast und das schliessen und dann schnell Sanitärfirma rufen/Hausverwaltung. Stell einen Eimer oder Gefäß drunter.