Meine Haarfarbe ändert sich

7 Antworten

Ist bei mir auch so,

mal sind sie hellbraun,

mal dunkelbraun,

mal fast schwarz,

dann wieder leicht blond,

ab und zu haben sie einen silberstich

und dann sind sie wieder etwas golden

Das hat nichts mit dem Licht oder der Pflege zu tun (jedenfalls bei mir nicht)

Das Phänomen kenne ich aus eigener Erfahrung. Ist eine Kombination aus Haarpflege und Licht. Je nachdem, welche Produkte du nutzt und wie das Licht auf die Haare trifft, variiert die Farbe dann. Bei mir von Hellblond bis Rot.

Wie kommst du darauf dass es so ist? Bestimmte Farbstoffe reagieren mit Chlor -> Freibaderklärung.

Allerdings, dass sich die Haarfarbe von heut auf morgen so stark verändert höre ich selten, wenn dann muss es mit dem Lichtfall zu tun haben.

Die einzige Veränderung meiner Haare waren als Kind. Nach der Geburt bekam ich rote Haare, danach hatte ich fast weiße Haare und jetzt bin ich bei dunkelblond.

Also keine Sonneneinwirkung..., keine Chemie,....kein wechselnder Lichteinfall, ..kein Alterungsprozess (ergrauen)..???..Alles nicht...?.... Seltsam....!...Vielleicht veränderte Ernährung ?..Vitaminmangel ?... Veränderter Hormonhaushalt.?

Verantwortlich für die Haarfärbung ist das Pigment Melanin. Es wird von speziellen Hautzellen, den Melanozyten, produziert und in die Haare eingelagert. Von dem Farbstoff gibt es zwei Varianten: das dunkle Eumelanin und das helle Phäomelanin. Je nachdem, in welchem Mengenverhältnis die beiden Pigmente gebildet werden, nehmen die Haare unterschiedliche Farbtöne zwischen hellblond und schwarz an.

Aber der genetisch festgelegte Haarton bleibt dann lebenslang und wird höchstens grau... Oder im Sommer durch Sonne und Salzwasser oder Chlor deutlich heller....Ansonsten ist eine deutliche Änderung innerhalb eines kurzen Zeitraumes wirklich seltsam.