Meine Gtx 1660 super beim PC start sehr laut, warum?

3 Antworten

Dies kann ein völlig normales Vorgehen sein. Beim Start des PCs führen Komponenten oft einen Selbsttest durch und dazu gehören eben auch die Lüfter deiner GPU.

Und solange die nur beim booten für ein paar Sekunden auch Hochtouren laufen, sehen ich da kein Problem. Auch wenn es nervig ist, ändern wirst du es nicht können.

Auch der msi afterburner hat darauf keinen Einfluss. Der MSI Afterburner ist eine Software die Änderungen erst dann durchführen kann, wenn Windows komplett hochgefahren ist und der Afterburner gestartet wurde. Sei es manuell oder durch Autostart, sofern der Autostart für den Afterburner aktiviert wurde. Alles was du mit dem MSI Afterburner einstellst, funktioniert nur dann, wenn dieser auch gestartet ist, dementsprechend auch overclocking.

Ist deine GPU jedoch auch unter Last sehr laut, sollte man sich diese eventuell mal genauer ansehen, ob sie nicht vielleicht recht verstaubt ist. Wenn sie schon älter ist vielleicht auch mal Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads wechseln.

Aber sonst wirst du damit leben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo,

das ist normal und wichtig beim Booten.

Hier drehen die Lüfter voll auf, bis die Treiber geladen sind.

Hansi

Also ich kann dir schonmal im voraus sagen, dass du dies nicht ändern können wirst. (Meines Wissens nach.)

Da beim starten deines PC anscheinend dein Netzteil der Grafikkarte die meiste Leistung zur verfügung stellt, nutzt die Graka natürlich dann auch den Strom.

Bei mir ist das genauso, nur das dieses Lüfter laut werden beim ausmachen des PC's vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung