Meine Großeltern haben gesagt das ich heuer nix schenken soll ich hab einen Gutschein für die Apotheke gekauft, denkt Ihr das wird sie positiv überraschen?

8 Antworten

Ich kenne deine Großeltern nicht, und weiß daher nicht, ob sie das Geschenk schätzen würden. Ich würde einen Gutschein für die Apotheke nicht verschenken, außer an Personen, die ich nicht mag, um sie an ihre Krankheiten und an ihre Gebrechlichkeit zu erinnern. Ich fände es zynisch und geschmacklos, wenn mir jemand einen Apotheken-Gutschein schenken würde. So nach dem Motto: "Ach du armer, alter, kranker Mann! Renn nur fleißig in die Apotheke und schluck die vielen Pillen. Die werden dir sowieso nicht helfen." Aber wie gesagt: ich kenne deine Großeltern nicht. Vielleicht freuen sie sich ja wirklich darüber. Übrigens ist ein Gutschein auch ein Geschenk. Bring lieber eine Kleinigkeit mit, die zeigt, dass du sie gern hast. Spontan fallen mir gerade Glückskekse ein, in denen von dir selbst erdachte und auf die kleinen Zettelchen geschriebene Sprüche stecken. Den Apotheken-Gutschein kannst du ihnen ja so nebenbei mit einem Augenzwinkern geben und sagen: " Ach ja, da habe ich noch diesen Gutschein, vielleicht könnt ihr ihn zufällig brauchen."

Ja, sie werden das Geschenk lieben, schließlich sind sie alt und haben wahrscheinlich Bedarf an verschiedensten Arzneimitteln. Das Geschenk erinnert sie auch gleichzeitig daran sich nicht mehr zuviel zuzumuten.

Ja auf jeden Fall.

Viele ältere Menschen haben Probleme Geschenke zu kaufen, weil sich vieles im Gegensatz zu früher geändert hat: es gibt nicht mehr alle Kaufhäuser/Shops, die es damals gab. Und wenn, ist es oft fraglich, ob man dort das Gewünschte bekommt. Im Internet bestellen möchten viele nicht, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Gutscheine zu verschenken, war früher nicht so beliebt, eher ein Zeichen für Einfalts- und Lieblosigkeit. Mit deinem Apothekengutschein kannst du sie da heranführen. Vielleicht finden sie es ja praktisch und kommen selbst auf die Idee in Zukunft Gutscheine zu verschenken. Die gibt es übrigens in vielen Postfilialen (H&M-Gutscheine, Media-Markt u.v.a.m.) das kannst du ihnen ja mal so ganz nebenbei erzählen.

Und nie vergessen, dass vieles nicht böse Absicht ist bei Eltern und Großeltern. Sie wollen nicht als altmodisch dastehen, deshalb trauen sie sich oft nicht zu fragen, weil sie sich schämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Idee sehr gut. Es gibt ja nicht nur Medikamente sondern auch Sachen wie Doppelherz oder Hautpflege Creme in Apotheken.

Ein Apothekengutschein ist auf jeden Fall praktisch und man kann ihn immer gebrauchen, aber als Weihnachtsgeschenk finde ich es doch irgendwie unangebracht.
Beim nächsten Mal würde ich lieber etwas backen.