Gestern erwischte ich meine grosse Tochter ( sie ist seit 8 Jahren Asthmakind)mit meiner kleinen Tochter beim rauchen. Ich war so erzirnt darüber, denn vor einigen Wochen gaben sie uns das Versprechen, dass sie nicht mehr rauchen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich weiss nicht, was ich für Strafen geben soll. Meine Grosse Tochter , der es anscheint alles egal ist, macht sich darüber kein kopf, dass sie meine mittlere Tochter damit krank macht. Ich habe natürlich Stubenarrest und Computerverbot gegeben und meiner grossen Tochter auch Stubenarrest fürs Wochenende, aber ihr ist das egal. Bitte helft mir.
ich bin selber 13 und ich hab auch mal gerauchtt ich hatte viel stress mit meinen eltern aber ich hab immer wieder weiter geraucht.dann haben meine eltern mir meine handy weggenommen pc verbot und telefon verbot ich habe versprochen dass ich nie mehr rauchen würde. ich hab aber immer heimlich geraucht man kann nichts da gegen machen. wir können auch heimlich rauchen. dann aber hat mein bruder mir gezeigt was mit mein körper passiert wenn ich weiter rauche ich fand das wiederlich und wollte aufhören meine eltern haben mich unetrstütz und jetzt bin ich nichtraucher

das ist doch eine reine trotzaktion deiner tochter also das ihr das alles doch sooo egal ist. Vielleicht wäre es möglich ihr rauchen zumindest zu reduzieren, so dass du ihr sagst "ich möchte nicht das du rauchst, du bist noch keine 18, dann kannst du das alleine entscheiden und bis dahin ist es mir einfach lieber, wenn du nur hier zu hause (im garten oder sonst irgendwo bei euch) rauchts, dann hab ich das wenigstens unter kontrolle!"
vllt hilft dir das schon weiter, wenn du es wenigstens im blick hast. Außerdem soll sie die jüngere (13) mal schön da raushalten.. sonst streich ihr alle finanziellen mittel...
hört sich vielleicht derb an mein onekl wollte das mit mir auch machen. mein opa kam dazu und ich musste die erste zigarette meines leben ganz aufrauchen. mir war so sterbends elend, aber eines hat es bewirkt ich habe niiiieee wieder zigaretten angefasst
Hey. Vielleicht kannst du mit beiden ja mal jemanden besuchen, der wegen Rauschen Krebs hat. SO etwas lässt sich irgendwo organisieren, Jugendhilfe oder so. Hab da leider nicht so viel Ahnung. Das beste ist, sie sehen, was das Rauchen anrichten kann. Stubenarest und so bringt da nicht viel...

das darf man ja heute nicht mehr.
ABer spontan fiel mir dasselbe ein wie Ratgeber5000.
Geig ihr die Meinung und geh mit absoluter Konsequenz und auch mal HÄRTE mit Deinen Gören um. Anscheinend respektieren die Dich nicht so wirklich. Ist der Vater noch da? Setz Dich durch,DU hast die Erziehungsverantwortung und die Mädels sind minderjährig.
Mach mal einen TERMIN in der UNI-Pathologie und zeig Deinen Töchtern,wie eine RAUCHERlunge aussieht oder schlepp sie in die KÖRPERwelten -Ausstellung. Vielleicht wirkts. Ich hatte vor 5Jahren in Stuttgart einige SEHR blasse Teenies am Eingang sitzen sehen ;-).
...Hallo "brunhilde45" was darf man heute nicht mehr?? Ansonsten lass das "Gören" weg, aber was den Termin in der Uni-Pathalogie betrifft, bekommt man einen solchen für derartige Zwecke? Wäre ja nicht schlecht, evtl.. Mein Sohn bekam in der Schule einen Film mit Folgen und Spätfolgen durch Rauchen zu sehen. Er hat es, als er jünger war selbstverständlich auch mal heimlich ausprobiert und später nie geraucht, obwohl sein Vater sehr bedauerlicherweise Kettenraucher war. Ich hab es auch als Kind heimlich ausprobiert, aber meine Eltern waren so bestimmend und strafend (viel zu streng!!) dass ich zu Hause niemals öffentlich geraucht hätte. Man kann das sachlich bitte erstmals, aber äußerst konsequent verbieten, mit der Erklärung, dass man als Eltern eine große Verantwortung in jeder Beziehung hat, diese übernimmt weil es der Gesundheit äußerst abträglich ist (mit warum und weshalb Erklärungen) und verordnet, dass nicht geraucht wird! Ich würde mit dem Lehrer über mein Problem sprechen, (bzw.auch mit einem Schulpsychologen, sofern vorhanden)und ob er dieses Thema nicht auch mal im Schulplan miteinbeziehen könnte!!
brunhilde45 am 25. Juni 2009 15:14 "eine hinter de LÖffl"wie Ratgeber...meinte.
Das "Gören"bezog sich NICHT auf Deine Kinder,sondern pubertierende Jugendliche,die ihre Grenzen noch suchen müssen,also allgemein gehalten. Das mit der UNI-Pathologie,würde ich schlichtweg versuchen. Ich WEISS,dass es durchaus Führungen gibt.Wäre Die Frage,mal persönlich vorbeifahren und dort ein nettes Gespräch mit der Chefsekretärin führen...das öffnet Türen. Der PROF (=Institutsleiter)hat normal nur mit Toten zu tun und freut sich auch mal am fachlichen Interesse,wenn auch aus pers.MOtiven bei Dir- anderweitiger Art. Versuchs doch einfach mal.
Das ist das Schlimme,wenn man selber streng erzogen wurde,dass man meint,man MUSS bei den eigenen Kindern alles BESSER und vor allem ANDERS machen. Ich finde Konsequenz sehr wichtig,auch LIEBE. In erster Linie aber eine STRIKTE Linie,klare Vorgaben,klare Aussagen,konkrete Absprachen. Dann wissen die Kinder,WAS Du von Ihnen erwartest und dass sie sich im Gegenzug auch auf Dich und Deine Zusagen verlassen können.
Im Vertrauensverhältnis werden auch Grenzen anerkannt,auch wenn das nicht ohne Kämpfe abgehen wird.
Kipp nicht in den Fehler,zu sehr laissez-faire zu fahren,weil Du meinst,die Grosseltern waren zu streng mit Dir. Du hast davon profitiert,auch wenn es möglicherweise hart war,Deine KIndheit. alles Gute :-).

ich würd sie hauen oder dein mann soll sie hauen!!!!!!!!!! Reden bringt in solchen fällen nichts wie bei mir!
VerenaFlensburg am 23. Juni 2009 17:56 eltern die sagen "reden" bringt nichts, gehören doch eingesperrt!!!!!! ich wurde NIE geschlagen und das rechne ich meinem vater (alleinerziehend, ab meinem 9.lebensjahr) SEHR hoch an...! wie kann man nur seine kinder schlagen!!!! SCHRECKLICH... außerdem ist es VERBOTEN!!
Danke für Deinen Kommentar "VerenaFlensburg) Nur was heißt "DH"???
VerenaFlensburg am 23. Juni 2009 23:59 "Daumen Hoch"
Warum nicht gleich erschießen? Dann rühren sie bestimmt nie wieder ne Zigarette an... Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Zigaretten ruinieren vielleicht die Gesundheit, aber Gewalt ruiniert die Psyche. Es gibt bestimmt eine bessere Alternative.
VerenaFlensburg am 23. Juni 2009 18:00 DH DH!!
....Hallo emre123, wo kommst Du denn her, dass Du es immer noch wagst mit zig !!!!!hauen zu unterstreichen, je nachdem wie Du zuschlägst.----- in Deutschland kann man dafür ins Gefängnis kommen, denn Gewalt ist bei uns verboten oder bekommst evtl. Du auch noch Schläge, wenn Du nicht perfekt bist und Blödsinn machst?????????
Naja, wenn das meine Eltern gemacht hätten, hätte ich erst recht gequalmt und nicht nur vor Wut - damit bezweckt man ja völlig das Gegenteil. Ich bin selbst Raucher. Ich habe vor meinen Eltern einen großen Respekt (bin nie geschlagen worden - DANKE) hab es meinem Vater erst erzählt als ich verheiratet war.
Aber dagegen kann man nicht viel machen, wenn sie es nicht selbst einsehen - Taschengeld vielleicht kürzen - aber dann schnorren sie bei Freunden - so hab ich erst angefangen - teufelskreis. ein Kumpel musste vor seiner Mutter ne ganze Schachtel qualmen - bis ihm schlecht war - der ist Nichtraucher geblieben. Ich würd´s wahrscheinlich mit schlechtem Gewissen probieren - weil sie wollen ihre Eltern bestimmt nicht enttäuschen.
emre123 am 28. Juni 2009 03:15 ohh ich meine wenn ich 2 töchter hätte und die ältere versucht der jüngeren das ihr beizubringen würde ich meiner älteren tochter eine ohrfeige verpassen (ich würd sie niemals zusammenhauen!) weil das ist das dümmste was ich gehört habe! und ich würde lange hausarrest geben kein taschengeld usw
Was sollen wir tun? Vorbeikommen?
Du hast Probleme, wie zigtausende anderer Eltern auch, sorry!!
..... "mig 112! war das hilfreich von Dir??
Hoffentlich ist Nichtrauchen angesagt in der guten Stube!

also ich rauche seitdem ich 18 bin. Allerdings hat mein Vater mich dazu gebracht erst so spät anzufangen, hätte ich meinen damaligen Freund nicht gehabt,vieleicht auch gar nicht. Der Punkt ist wie er es geschafft hatt. Er hat mir nicht mit Prügel, Taschengeldentzug oder Hausarest gedroht,er hat einfach gesagt (er ist selber Raucher und meine Mama war es auch und mein Opa ist sogar an den Folgen gestorben) das er entäuscht von mir wäre weil er dem schon nicht wiederstanden hat und ich halt auch nicht. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen als ich es mal mit 16 probiert habe, das ich gar kein Interesse mehr daran hatte. ich würde das der kleinen Schwester auch so vermitteln,sie über die folgen aufklähren aber auch sagen das die Eltern da eben nichts machen können außer Ratschläge geben,entscheiden müssen die Kinder selber, Die große hat sich anscheinend schon entschieden und läßt sich da wohl auch nicht abbringen,trotzdem würde ich klare Regeln aufstellen (geht allerdings nur wenn sonst keiner im Haus raucht).Sie soll zb zum Rauchen rausgehen,sag ihr du möchtest sie dabei nicht sehen, Sie soll machen was sie für richtig hält,sie ist Alt genug um zu entscheiden aber dann bitte draußen und die mittlere nicht mit reinziehen. Auf jedenfall müssen die Kinder selber Entscheiden und das mußt du eben akzeptieren weil wenn du es verbietest machen sie es eben heimlich. Sie müssen nur merken das du hinter ihnen stehst.
hallo glitzerstein 68! Ältere Geschwister haben im Pubertätsalter auch einen gewissen teil an Vorbildfunktion. " man sieht auf die größere Schwester auf"! Versuch mal mit deiner älteren Tochter zu reden, und ihr klar zu machen dass Geschwister zusammen halten sollten, und keiner dem anderen in irgendeiner art und weise schadet. Gut sie ist noch etwas zu jung um das zu verstehen, aber Geschwister haben sich ein leben lang, und das ist auch ein teil verantwortung. Denke dadurch sie sehr rebellisch ist, wirst du nicht auf einsicht stoßen. Kann natürlich auch sein, dazu weiß ich zuwenig über das verhältniss der beiden, aber ich denke wenn die ältere öfters die "schlimme" ist, sie damit psychologisch gesehen, versucht aufzuzeigen das auch die kleinere schwächen hat und schlimm sein kann. Da steckt ziemlich viel dahinter, hast du sie schon mal gefragt warum sie die jüngere dazu verleitet? Mit 17 weiß sie sehr gut selbst dass man mit 13 noch viel zu jung zum Rauchen ist! Wobei auch mit 17 sollte man als Elternteil das nicht für gut heißen, und sie in deiner Gegenwart rauchen lassen. Was sie geheim machen kannst du nicht verhindern zumindest nicht bei der älteren, dennoch mußt du es nicht tolerieren. Konsequenzen wenn du sie erwischt sollte es weiterhin geben! Bei der kleineren würd ich ganz streng durchgreifen, mit 13 rauchen darüber muß man gar nicht mal diskutieren, das darf sie einfach nicht.
....hallo "glitzerstern68", ich werde bei Deinem Hilferuf das Gefühl nicht los, dass es nicht das einzige Problem ist, das Du mit Deiner 17jähr. Tochter hast, da ihre Reaktion ziemlich rebellisch ist. Bist du alleinerziehend und wo ist der Vater? Du solltest Dir allgemein Gedanken über Euer Verhältnis machen, bzw. dir professionelle Hilfe holen. Denn bei so frühem Asthma, sollte man auch den seelischen Zustand Deiner Tochter unter die Lupe nehmen. Welche Schule besucht Deine Tochter? Unbedingt mit dem Lehrer und Schulpsychologen Kontakt aufnehmen und Dir weiterhelfen lassen, denn ganz alleine wirst Du nicht wirklich von Grund auf etwas verändern werden können. Und zeige Dich nicht hilflos, sondern verbiete es konsequent, ansonsten hole das Jugendamt acuh zu >Hilfe, auch dort bekommst Du Unterstützung.

statt STubenArrest und PC-VERBOT mal ein paar Tage oder Wochenenden mit auf einer PALLIATIVABteilung helfen. Frag doch mal nach,ob ein paar Tage oder Wochen Sozialarbeit nicht doch einen Sinneswandel bewegen könnten...
Wo Menschen liegen,die die letzten TAge oder Wochen ihres Lebens in Würde hinter sich bringen wollen.
MANCHMAL auch öfters war RAUCHEN MIT die HAUPT- Ursache,wenn 50jährige oder Mittvierziger schon gehen müssen. Das ist zu früh.

wie man hier lesen kann ist das problem sehr schwierig. es ist schwer zu entscheiden wie ich reagieren würde. bei meinem sohn hab ich gesagt, dass ich nicht verhindern kann was er heimlich tut, dass ich es aber nicht gut heiße. als ich wusste dass er raucht habe ich gesagt dass ich zu hause nichts davon sehen oder riechen will, auch keine zigaretten in der tasche oder sonstwo. er hat mehrmals angefangen zu rauchen und wieder aufgehört. er war sich immer der tatsache bewusst dass es nichts gutes ist. jetzt ist er 20, raucht nicht mehr und ist stolz darauf. ich würde in deiner situation auf jeden fall zur erziehungsberatung gehen, zumal die große auch noch asthma hat.
zeigen sie ihre tochter einfach an weil sie noch minderjährig ist hahahahaha

Hallo, ich bin selbst Raucherin und obwohl ich gerade ers 26 Jahre geworden bin, rauche ich seit meinen 13 Lebensjahr. Meine Ma hat es mir auch verboten doch es hat wenig gebracht. Ich habe einfach heimlich weiter geraucht. Verbote und Strafen werden dir wahrscheinlich da sehr wenig wenn überhaupt da weiter helfen. Zeige deinen Kindern was das Rauchen bewirkt, wie es die Lunge und den gesamten Körper zerstört Wenn nötig, wende dich an erfahrene Leute aus der Suchtberatung. Die gibt es in jeder Stadt. Und wenn sie unbedingt weiter rauchen wollen, dann lass sie das in der +Tasche spühren. Sollen sie wissen was das rauchen kostet wenn man das Geld dafür selbst verdienen muss. Du solltest ihnen das auf keinen Fall finanzieren und Kopf hoch, du bist nicht allein

Ich möchte Dir gerne mit guten Hinweisen antworten. - Zuerst aber mal:
Rauchst Du selbst?
Oder raucht ein anderer Erwachsener, der mit Euch zusamenlebt (Ehemann, Freund, Freundin ...)

Leg doch mal in der ganzen Wohnung verteilt abschreckendes Material aus: z.B. Ausdrucke aus dem Internet über Raucherbeine, Lungenkrebs und sonstige Scheußlichkeiten. Bei uns hat auch das häufige negative Sprechen (Rauchen ist Selbstmord in kleinen Dosen) sehr geholfen. Jugendliche sind einsichtiger als man denkt, wenn es um ihre Gesundheit und Zukunft geht.
Wie Du schreibst ist Deine Tochter ein Asthmakind- und dann raucht Deine Tochter- was sagt eigentlich der Lungenfacharzt dazu.So etwas verstehe ich nicht!! Asthma haben und rauchen.Nimm deine Tochter mal mit zum Arzt und lass Dir Bilder von einen Raucher- Asthma Lunge zeigen. Diese Therapie wird bestimmt wirken.
Taschengeldkürzungen wären hier evtl., hilfreich.
brunhilde45 am 23. Juni 2009 17:54 kann aber zur illegalen Beschaffung animieren,wenn weniger Geld verfügbar ist.
Mach mal halblang...

gieb ihr einfach nicht deine karte um zigaretten zu ziehn und schau in den läden in der nachbarschaft wer ihr die kippen verkauft mach die scharf
die bekommen mächtig ärger wenn se das mit dem jugendschutz nicht ernst nehmen
stuben arrest macht beide nurwütent am besten mal mit ihr in ne raucherklinik gehn (also mit der jungen) damit sie sieht was se sich antut